Die Wormser Drachenjugend!

Der RCW versuchte bereits auf der „alt ehrwürdigen Bürgerweide“ junge Spieler zum Rugbysport zu begeistern und für den Verein zu gewinnen. Aber dies gelang, wegen der schlechten Anbindung und der fehlenden Räumlichkeiten, nur bei ganz hart gesottenen Jugendlichen. Diese sind noch heute dabei und auf sie ist der RCW auch besonders Stolz. Mit dem Umzug ins „Heinrich-Völker-Bad“ im Jahr 2008 ging es nicht nur sportlich Berg auf, auch die Jugendarbeit ging voran. Für die Altersklassen zwischen 15-17 konnte ein regelmäßiges Training angeboten werden und schon bald wurden Spieler aus der eigenen Jugend ins Herrenteam integriert. Durch Jugendaktionstage 2009 und 2010 wurde weiter am Ausbau der Jugend und der Öffentlichkeitsarbeit gefeilt. Der Durchbruch gelang mit Werbung an Kindergärten und Grundschulen, der darauf folgende Trainingsauftakt im August 2010 war gleichzeitig der Beginn der Altersklassen U8 und U10. Ab diesem Zeitraum herrschte auf dem Rugbyfeld buntes Treiben durch alle Altersklassen von 6-17 Jahren. Spätestens jetzt hatten der Wormser Rugby Club die größte Rugbyjugend in Rheinland Pfalz.

Schnell wurde klar, dieser Erfolg in der Jugendarbeit musste fortgeführt und weiter ausgebaut werden. Es wurden Jugendtrainer gesucht und beim Sportbund und Rugbyverband ausgebildet. Das anbieten regelmäßiger Trainings sowie die Teilnahme an Rugbyturnieren und Spielen ist uns bisher gut gelungen. Um weiterhin an unserem Ziel zu arbeiten setzen unsere Betreuer und Trainer viel Zeit und Leidenschaft ein. Teile unserer Mitgliedsbeiträge und Spenden unserer Sponsoren und Unterstützer werden für die Jugend aufgewendet um erfolgreiche und vorbildliche Jugendarbeit zu gewährleisten. Auch die Zusammenarbeit mit den Schulen soll weiter ausgebaut werden. Die zur Zeit zwei gut laufenden Aktionen an der Diesterweg Grundschule und der IGS Nelly Sachs sollen erst der Anfang solcher Kooperationen sein.
Ziel für die nächsten Jahre ist es in allen Altersklassen spielfähige Mannschaften zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen arbeitet der RCW viel in der Öffentlichkeit und bietet dadurch seiner Jugend auch Spaß abseits vom Rugbyfeld. Zum Beispiel bei Teilnahme am Backfischfest Tauziehwettbewerb, Festumzügen, Nibelungenlauf, Sommerbiathlon oder dem Spectaculum. Eine andere Art der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung wurde im September 2012 erstmals mit überwältigendem Erfolg veranstaltet. Das 1+1 Spielefest war mit fast 50 Kindern ein Riesen Spaß für alle. Dieses Fest war auch die Geburtsstunde der jüngsten Abteilung des RCW- Die Bambinis stellen seither auch eine eigen Mannschaft und nehmen an Turnieren teil.
Lust auf die Rugbyjugend bekommen? Schaut euch in der Bilder und Artikel Galerie um oder besucht uns einfach mal beim Training oder Turnieren!