WhatsApp im RCW und der Wechsel zu Signal

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte an dieser Stelle mit dem Thema, was unsere mobile Kommunikation im Verein angeht, auf Euch zukommen.

Anlass ist eine Änderung in der Datenschutzregelung von WhatsApp: WhatsApp und die Mutter Facebook holen sich aktuell von allen Benutzern die Genehmigung ein, die in WhatsApp erhobenen Daten mit denen von Facebook zusammenzulegen. Jeder WhatsApp-Nutzer muss in der App bis zum 8. Februar dieses Häkchen setzen - oder die App nicht mehr nutzen.
Der Konzern gibt momentan zwar noch zur Aussage, diese neue Praktik würde in Europa noch nicht umgesetzt. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann werden sie das sicher machen.
Die Datenschützer äußern bereits ihren Ärger darüber und kritisieren das Vorgehen.
Das ZDF hat einen leicht verständlichen Artikel zum Thema bereit gestellt.

Für uns im RCW möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um im Verein nun den Schritt komplett weg von WhatsApp, hin zu Signal zu gehen. Bereits 2018 haben wir die Gruppen, in denen Vorstandsmitglieder maßgeblich beteiligt sind, zu Signal migriert.
Das möchten wir nun gerne für alle Gruppen (Jugend, Herren, Damen, ggf. weitere) machen.

Das Ziel soll sein, dass wir nicht nur unseren Funktionsträgern (Vorstände, Trainer, Manager), sondern auch allen Mitgliedern ein Kommunikationsmittel bieten, bei dem wir alle ein sauberes Gewissen haben.
Ich persönlich lege mehr und mehr Augenmerk darauf, wem ich meine Daten mitteile. In unserem Verein sollte kein Mitglied "nur weil der Verein WhatsApp nutzt" auf WhatsApp zurückgreifen müssen.
Wer kein WhatsApp nutzen möchte, soll im RCW ein datenschutzkonformes mobiles Kommunikationsmittel angeboten bekommen. Und ohne WhatsApp soll er/sie nichts verpassen müssen.

Zu guter Letzt verlassen wir somit diese "Grauzone", in der nur die Gruppen der Funktionsträger Signal-basiert sind und jedoch weiterhin, quasi inoffiziell, die breite Mitgliederschaft, immer noch WhatsApp nutzt. Genau genommen ist das seit 2018 nach DSGVO auch nicht mehr erlaubt.

Der Vorstand des RCW steht hinter diesem, von mir vorgeschlagenen Schritt, bitte tragt dies für die von Euch betriebenen Gruppen mit und unterstützt uns.

Folgendes Prozedere schlage ich vor:signal freunde einladen

• Anlegen zu WhatsApp identischer Gruppen in Signal zum kommenden Wochenende 16./17.01.
    Bitte genau denselben Gruppennamen und Gruppenbild verwenden.
  • Beim Anlegen bekommt Ihr das Angebot, einen Einladungslink zu generieren:
    Versendet diesen Link bitte in die alten WhatsApp-Gruppen, mit einem wirklich kurzen Erklärtext, den ich Euch bis zum Wochenende liefere.
  • Damit ladet Ihr die Mitglieder der WhatsApp-Gruppen zu Signal ein und wir haben eine Übergangszeit von bis zu 2 Wochen, um die Mitglieder umzuziehen. Vielleicht klappt es ja auch schneller.
  • Sobald alle Mitglieder einer jeden Gruppe zu Signal gewechselt sein werden oder spätestens am 8. Februar bitte nur noch in den Signal Gruppen schreiben.

Bereits jetzt danke ich Euch für Euer Mitwirken.

Liebe Grüße,
Sascha.