Zweites Turnier des Junioren Cups in Neckarhausen

Der Rugby Club Worms reiste am 29.09.24 mit drei Altersklassen tief in den Süden, um sich bei den Tigers aus Neckarhausen den anderen Mannschaften aus Baden-Württemberg zu stellen.

Unbenannt

Für die U12 des Rugby Club Worms gab es an diesem Tag eine Premiere. Nach einigen Jahren und zum ersten Mal in dieser Konstellation konnte ein eigenes Team bei einem Rugbyjugendturnier gestellt werden. Die sich in einer Spielgemeinschaft mit dem HRK befindlichen Jungdrachen bekamen dennoch Unterstützung von 3 Spielern, was die Möglichkeit zum Auswechseln vereinfachte. Das Team Rot startete an diesem Tag mit ihrem besten Spiel in das Turnier. Die Jungdrachen zeigten, was in den letzten Wochen der Schwerpunkt im Training war und brachten die RGH an den Rande einer Niederlage.
Im zweiten Match war die Leistung nicht minder stark, gegen den späteren Turniersieger konnte man allerdings offensiv zu wenige Akzente setzen und verlor das Spiel.
Nachdem die beiden größten Konkurrenten gespielt waren, war das Ziel nun gegen den Rest des Feldes die Früchte der harten Arbeit einzuholen.
In den folgenden Spielen gewann man gegen Rottweil mit einem Arbeitssieg und dominierte auch Neckarhausen, bevor das Spiel nach drei unglücklichen Aktionen von den Tigers gedreht werden konnte.
Zum Abschluss traf man schließlich auf den SG-Partner Team Blau. In einem technisch sowie disziplinarisch hochklassischem Spiel schenkten sich die beiden „Partner“ nichts. Am Ende entschied das Team Blau bei nachlassenden Kräften und der größeren Bank das Spiel mit 5:4 für sich.
Die Leistung dieser Mannschaft nach zuletzt unzureichendem Einsatz und Moral in Training und Spiel lässt darauf schließen, dass das gesamte Team die deutlichen Ansprachen der Trainer verstanden hat. Mit größtmöglichem Einsatz und Kameradschaft fühlten sich alle an diesem Tag wie Sieger und fuhren ausgepowert, aber zufrieden nach Hause.
Ein Lob des sehr gut leitenden Schiedsrichters aus dem vierten Spiel fasste die Meinung der beiden Trainer und mitgereisten Supporter treffend zusammen: „Ein Spiel auf Augenhöhe und dem Niveau einer U16, wenn nicht sogar Herrenmannschaft. Vielleicht das beste Spiel an diesem Turniertag. Vor allem die Disziplin und der unermüdliche Einsatz im Supportspiel war überragend…“
Team Rot: 1.Jakob, 2.Gideon, 3.Finn, 4.Nelly, 5.Johnny (Jonas K.), 9.Julian, 10.Theodor, 12.Tilo ©, 14.Paul, 11.David, 16.Jahir, 17.Oskar

Die U10 musste leider auf einige Spieler verzichten, als es den langen Weg nach Nürtingen ging. Vor Ort wurde die Mannschaft vom dem Spielgemeinschaftspartner aufgefüllt. Es fiel den Kids schwer zusammenzufinden und eingespielte Spielzüge konnten nicht zum Tragen gebracht werden. Schnell staute sich Frust auf. Insgesamt kann man zum Turniertag sagen, dass sich die Kids von Spiel zu Spiel gebessert haben und immer weiter zusammenspielten. Chancenlos war man in keinem Spiel, aber am Ende reichte es doch nur für ein Unentschieden. Jetzt heißt es aus den Fehlern lernen und beim nächsten Mal besser machen. Für Worms spielten: Lars, Phillipp, Milam, Louis, Emilio und Ivan.

Bei den Jüngsten, der U8, reisten lediglich Nela und Mila mit. Die beiden vertraten ihre Mannschaft würdig und bekamen viel Spielzeit im Team des HRK blau. Die Mädchen konnten sich großartig in das Team integrieren und gut abliefern. Beide hatten viel Spaß und wurden für ihren Einsatz gelobt.