Frauen retten Kerb in Pfiffligheim

Auf der Landgrafenstraße wurde am Montagabend kräftig was geschoben - und zwar Schubkarren. „Eine Piffelkumer Kerb ohne Schubkarrenrennen ist wie eine Kerb ohne Kinderkarussell“, rief Daniela Kundel (Vorsitzende IG Piffelkumer Kerb) aus; sichtlich erleichtert, dass das Traditionsrennen erneut ausgetragen werden konnte.

alt

Bekanntlich stand dieses Event ja mangels Teilnehmer auf der Kippe. Deshalb zeigte sich Kundel überrascht, dass sich nach dem Aufruf in der WZ fünf Mannschaften verbindlich angemeldet hatten; auch wenn nur drei davon erschienen. Doch dafür zeigte der Nachwuchs Stärke, hatten sich doch gleich drei Bambini-Mannschaften mit kreativen Ideen angemeldet. Die Kids vom Rugby Club haben ihre Karren zu einem Thema gestaltet. „Kinder weg vom Computer, raus uff die Gass“, lautete deren Motto. Schließlich gibt Sinnvolleres, als den lieben langen Tag nur am Computer zu verbringen.

alt

Das Team Trappenberg stand dem Einfallsreichtum nicht nach und präsentierte pfiffige Kinder-Bauherren, welche den Pfiffligheimer Spielplatz mit Lego-Steinen nachgebaut hatten. Kurz vor Beginn des Rennens meldete sich dann noch die dritte Bambinigruppe mit dem Namen „Elektricboys aus der Landgrafenstraße“ an. So viel Zuspruch freute die Vorsitzende. Liefen die Kids außer Konkurrenz, wenngleich sie sich damit die Antrittsprämie und einen Kasten Winzer-Traubensaft sicherten, begutachtete die Jury die Karren der Erwachsenen schon genauer. Immerhin handelt es sich hier genau genommen um kein Schubkarrenrennen, sondern einen Schubkarrenlauf, kündigte Vorsitzende Kundel an. Im Vordergrund stünde die Originalität des Karrens und die werde nach einer Punktzahl bewertet, so die IG-Chefin weiter.

alt

Wieder einmal sah sich die fünfköpfige Jury überaus originelle Beiträge. Der AHSV Hochheim zeigte ein Herz für Hunde, die Pifficatdolls präsentierten sich als moderne Landfrauen und ehemalige Kerwemädchen nebst Freundinnen liefen ebenfalls mit. Deren Motto lautete „Unser Kerb is voll der Hit, drum läuft bei uns der Vorstand mit“. Dieses Team schaffte die vorgegebene Strecke in nur 56 Sekunden. Überhaupt herrschte hier Frauenpower, bestanden doch alle drei Erwachsenenmannschaften ausschließlich aus Damen. Die Teilnehmer erhielten neben einem Startgeld zusätzlich eine Siegerprämie, womit der letzte Kerweabend gesichert war. Eine Kiste Wein gab es obenauf. Ehrbekundungen gab es auch von Ortsvorsteher Theo Cronewitz. Ebenfalls bekannt gegeben wurden die Sieger des Häuserschmückwettbewerbes. Zudem ernteten die Anwohner der „Odewaldgass“ viel Lob für ihre alljährlichen „Wimpelschmuck“.

Quelle: http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/stadtteile/pfiffligheim/12258942.htm