Rugby Club mitgliedstärkster Verein in Rheinland-Pfalz

Rugby Club mitgliedstärkster Verein in Rheinland-Pfalz

Durch eine engagierte Jugendarbeit nehmen nun Teams von der U8 bis zur U18 an zahlreichen Turnieren und am Punktspielbetrieb teil

Von Gernot Kirch Die intensive Jugendarbeit sowie die der Zuwachs bei den Mitgliedern des Wormser Rugby Clubs fand beim Deutschen Rugby-Tag in Hannover besondere Aufmerksamkeit. Mit einer Gesamtzahl von 167 Mitgliedern schob sich der Wormser Club an Mainz mit 147 vorbei und ist damit der größte Club in Rheinland-Pfalz.

Bundesweit belegte Worms im vergangen Jahr mit 50 neuen Mitgliedern den zweiten Platz bei den Zuwächsen und wurde dafür auf dem Verbandstag geehrt. Der enorme Mitgliederzuwachs kam überwiegend durch die intensive und vorbildliche Jugendarbeit zustande. Mittlerweile stellt der Rugby Club in jeder Altersklasse eine Mannschaft bzw. Halbmannschaft. In Altersklassen, in denen man noch kein komplettes Team stellt, wurde eine Spielgemeinschaft mit Karlsruhe eingegangen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Jungs  auf jede Menge Matches kommen und Spielpraxis sammeln können. Aber natürlich bleibt es das Ziel, dass man bald in der Altersklasse ein eigenes Team stellen möchte. Hierzu sucht der Rugby Club noch Jungs in allen Altersklassen, auch Anfänger und Quereinsteiger sind willkommen. Auch Mädchen können hier übrigens mitmachen. Wer Lust auf den harten, aber jederzeit fairen Sport mit dem Leder-Ei hat, sollte einfach mal im Training auf dem Rugby-Platz im Heinrich-Völker-Bad vorbeischauen und sich einen persönlichen Eindruck manchen. Die Altersklassen sind nach Zweijahresstufen eingeteilt. So gibt eine U8, U10, U12, U14, U16 und U18.

Etwas traurig ist der Verein, dass Silas Burg mit seinen zehn Jahren den Rugby Club verlässt, da seine Eltern aus Worms wegziehen. Er war ein ganz großes Talent und ein gewissenhafter Spielführer, der das Amt mit großer Freude ausgeführt hat. Alle Sportkameraden des Rugby Club wünschen ihm von dieser Stelle aus mit „ovalen Grüßen“ alles Gute ins seiner neuen Heimat.

Seit dieser Woche läuft der Trainingsbetrieb für die Kids wieder jeden Dienstag und Donnerstag ab 17.30 Uhr. Nähere Informationen gibt es unter: www.rc-worms.de

BU: Der Rugby-Boom in Worms geht weiter. Inzwischen hat man in jeder Alterklasse, von der U8 an, eine Mannschaft.