Wilde Eber und Bucklige Schweinehälften...

Im Jahre 1495 n. Chr. fanden sich einige Drachen ein, um in Worms für Furore zu sorgen.

Durch ihre Pionierarbeit und Einsatz schufen sie am vergangenen Tag des Donners ein Lager, das an Größe und Komfort alle zuvor stattgefundenen Zusammenkünfte übertraf.

Gemeint ist das Feldlager des RCWs auf dem Äschebuckel, welches zu Zeiten des Spectaculums Anlauf für alle Recken, Knappen und Gesindel des RCW war.

3 große Schlafzelte und ein bis an die Plane gefülltes Versorgungszelt bildeten die Basis. Dazu kamen eine stattliche Feuerstelle, Sitzgelegenheiten aus Stroh und Holz, Grillmaterial und alle sonstigen Stoffe, Werkzeuge und Turniergeräte, die das Leben im Mittelalter notwendig macht.

Am darauf folgenden Freitag begannen neben der Besichtigung der anderen Lagerplätze die Vorbereitungen auf die anstehenden Turniertage. So wurden nach guter alter Drachenmanier einige Krüge geleert, verschiedenste Arten von Speisen vertilgt und sich in gemütlicher Geselligkeit über alle möglichen Dinge unterhalten.

Am Sonnabend war es nun dann auch endlich soweit. 12 Wormser Recken fanden sich zu dem Bruchenballturnier ein und bildeten die Mannschaften der „Wilden Eber“, sowie die der „Buckligen Schweinehälften“. Unterstützt wurde das Turnier durch die im letzten Jahr siegreichen „Barbaren vom Markthotel“ und die „Wilden Walküren“, die durch beeindruckende …ähm… Hartnäckigkeit auffielen.

Nach hartem Kampf in sengender Hitze behielten die Walküren die „Oberhand“. Als dann am Ende der Herold als Bruchenballersatz herhalten musste war das Gebrüll der Menge groß und alle Recken erhielten mächtiges, lang anhaltendes Handgeklapper für die dargebotene Leistung.

Im Anschluss an das Turnier wurden in alter Tradition Eintopf vom Lamm in Schwarzbier gekocht und jegliche auffindbaren Gefäße gefüllt und geleert. Bis in die späten Nachtstunden wurde mit Jung und Alt gefeiert.

Die Nacht endete schließlich mit einer Darbietung von Feuer und Akrobatik seitens anderer Gruppen.

Nach den vergangenen Tagen in toller Atmosphäre kam man am Sonnentag nun endlich zu den heiß ersehnten Raufballspielen der Drachenjugend. Unterteilt in die Jüngsten und die mittleren Jungdrachen wurden 2 Spiele ausgetragen, die jeweils in 2 Teilen dargeboten wurden.

Spektakulärer Körpereinsatz und Kampf bis zum Schluss prägten beide Partien und jeder konnte mit Stolz zusehen, wie Jugendliche zwischen 5 und 12 Jahren ohne Angst und Schrecken miteinander das mittelalterliche Rugby zelebrierten.

Auch den Rest dieses Tages verbrachte man gemeinsam und diejenigen die sich noch nicht völlig verausgabt hatten (vor allem die jungen Wilden) tobten bis zum Abend im und um das Lager des RCW herum.

Es war einmal mehr beeindruckend, mit welchem Zusammenhalt und welcher Freude solche Feste durchgeführt werden. Allen die nicht anwesend waren, kann ich nur empfehlen dem Ruf des Horns im nächsten Jahr zu folgen und ebenfalls Teil des Wormser Spectaculums mit dem Rugby Club zu sein.

Ein ganz großes Lob an alle Organisatoren des Lagers, vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer und meine aller größten Respektbekundungen an unsere Jugend für den Kampf vor vielen Zuschauern in überheißen Temperaturen.

Euer Schriftmeister und Rockträger