Rugby Club taucht ab ins Mittelalter
Am frühen Maiwochenende war es wieder soweit. Das Wormser Spectaculum sollte sein Tore am verlängerten Christi Himmelfahrt Wochenende öffnen. Pünktlich zum Aufbau am Donnerstag wurde das Wetter wesentlich freundlicher und uns stand ein sonniges, nicht zu heißes, Klima bevor – wie bestellt.
Unser Lager auf der Ostseite des Äschebuckels strahlte wieder in voller Pracht, ebenso wie die Gesichter der Kinder und Erwachsenen, die sichtlich ihren Spaß hatten.
Als Höhepunkt ist hier das Raufballturnier mit 30 Kindern am Samstag zu erwähnen, sowie das Bruchenballturnier am Sonntag mit starker Unterstützung von 10 Spieler: innen der „Veytaler Ritterschaft“, die sich gerne bei uns einreihten. Dafür ein großer Dank!
Die Hitze des Talkessels zum Fuße des Äschebuckels verlangte den Spielern so Einiges ab, den Zuschauern ebenfalls. Dies hielt sich nicht davon ab uns lautstark zu unterstützen.
Unser dritter aktiver Beitrag zum Programm, die Kinder Highland Games, fand an den drei Tagen sehr hohen Zuspruch und trägt nicht unwesentlich auch zur Finanzierung des Wochenendes bei. Wir konnten hier 300 zahlenden Gastkindern bei den fünf abwechslungsreichen Disziplinen, etwas Freude bereiten. Mit sichtlich Spaß betreuten unsere Kinder und Jugendlichen die „Gastkinder“. Dafür ein besonderer Dank.
Auch alle Erwachsenen brachten sich ein, ob als Auswechselschiedsrichter bei den eben genannten Highland Games, Platzabzeichner, Platzabsucher, Tellerwäscher, Abtrockner, Wasserholer, Feuerentfacher, Kaffeekocher, Nachschubholer, Müllwegbringer, Aufpasser, Holzhacker, Küchenhilfe, Sous Chef – Danke! – durch euch wird die Sache rund.
Ein besonderer Dank an den passionierten Chefkoch Marko, der es unter den Outlook Bedingungen wieder geschafft hat 40 Nicht Vegetarier und 10 Vegetarier zu einer Hauptmahlzeit zu bekochen. Wer das schon mal gemacht hat – weiß, dass dies gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Ohne Mampf – kein Kampf sozusagen. Danke!
Wir hatten an diesem Wochenende ca. 70 Übernachtungen, 36 Aktive beim Bruchenball und Raufball, sowie mehr als 50 Einzelbesuche von Mitgliedern, Eltern, wie auch Freunde des Vereins. Auch diese tragen eine große Säule zur Finanzierung bei. Die Veranstaltung trägt sich selbst und wir hoffen das bleibt so, bei ausreichend hoher Resonanz.
Das Zusammensein und Aktivitäten im Freien, das gute Wetter und die positiven Rückmeldungen über alle Abteilungen des Vereins hinweg, machte das Spectaculum zu einem tollen Ereignis außerhalb des Rugbyplatzes.
Es kam zu keinen größeren Verletzungen. Es war eine harmonische Veranstaltung mit viel Spaß für Jung und Alt.
Danksagung:
An alle Beteiligten herzlichen Dank fürs allmorgendliche Brötchen bringen (danke Martin), sonstiges Versorgen, Unterstützen, Helfen, Planen (waren doch eine externe Besprechung und vereinsinterne Besprechungen nötig), Organisieren, Auf-/Abbauen, Reparieren, Neubauen, Urlaub nehmen (z.B. für den Kühlanhänger /Pritschenwagen wegbringen / wieder Einlagern), Scheune zur Verfügung stellen, Autos bereitstellen, mitspielen oder einfach nur dabei sein und was ich sonst noch vergessen habe.
Das nächste Spectaculum findet vom 30.Mai bis 1.Juni 2025 am Christi Himmelfahrt Wochenende statt.
Gehabt euch wohl Euer Schuster Kai
(der, der uff die AH wart)