Müllsammelaktion des Rugby Club Worms – ein voller Erfolg

Müllsammelaktion des Rugby Club Worms – ein voller Erfolg

2103B5B6 AD7C 49B4 8367 12880DC8A839Ob Autoteile und Straßenschilder, Glasflaschen und Kaffeemaschinen oder Präservative und Dildos...all das war die Ausbeute der Müllsammelaktion des Rugby Club Worms am letzten Samstag im Februar.

Bei Temperaturen um die 5 – 10 °C trotzen ca. 30 Interessierte dem durchwachsenen Wetter, dass von Sonne bis Hagel alles zu bieten hatte. In 3 Gruppen von 10 Mitgliedern durchkämmten die Wormser Rugger und ihre Eltern das Rheinufer vom Kanuverein bis zur NATO-Rampe.

Mit Müllsäcken und Greifzangen bewaffnet wurden in 3 Stunden 620 kg Müll eingesammelt. Gelagert am Wegesrand wurden diese im Anschluss mittels PKW-Anhängern geholt, geladen und auf dem Wertstoffhof der Bauschuttdeponie kostenfrei entsorgt.

891D8231 B85A 4CA6 B972 948A4AAF504DNach Beendigung der Aktion traf man sich am Sammelpunkt und freute sich gemeinsam bei einem kleinen Picknick über die gelungene Aktion und den Spaß, den die Kinder während dieser hatten. Die Idee der Müllsammelaktion beruht auf dem jährlich stattfindenden RhineCleanUp. Durchgeführt wurde die Maßnahme schließlich in Kooperation mit der ebwo AöR, die neben dem bereitgestellten Equipment auch eine Spende von 1,- € / kg (gesammelten Mülls) an einen gemeinnützigen Zweck spendet.

So kommen die 620 € nach Absprache der Beteiligten und den Organisatoren dem Gnadenhof „High Chaparall Ranch“ zugute. Durch private Spenden aus den Reihen der Jugendabteilung konnten zusätzlich 200,- € für die Jugendkasse generiert werden.

Daher geht ein großer Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt und sich den Samstagvormittag bei eisigem Wetter um die Ohren geschlagen haben, der ebwo AöR für die Unterstützung der Aktion und den Familien Spahn, Heiser und Geiger/Woffleben für die Geldspritze in die Jugendkasse (es werden nämlich dringend neue Trikots benötigt).

Um das Thema „Müll“ abzurunden, findet am 30.03.2023 eine Veranstaltung in der Müllwerkstatt der ebwo AöR statt, in der die Kids genau hierzu informiert und geschult werden. Neben der Beseitigung des sich in der Natur befindlichen Mülls geht es vor allem darum ein Bewusstsein hierfür zu schaffen und Müll im Vorfeld zu vermeiden oder der richtigen Verwendung
zuzuführen (Entsorgung oder Recycling).

Ovale Grüße

Jugendabteilung RCW