Spectaculum 2022

"Was ein Spektakel“

K1600 IMG 2820 Lager2Nun sitze ich hier in normalen Klamotten in meinem Arbeitszimmer und tippe bei leichtem Regen diese Zeilen in mein Laptop.
Ganz anders als letztes Wochenende an dem es wieder hieß: Abtauchen ins Mittelalter beim Spectaculum im Wormser Wäldchen.

Wir haben es wieder geschafft ein schönes Lager auf dem Äschebuckel aufzubauen und zu versorgen. Das Wetter spielte dieses Jahr mit, eventuell war es für den einen etwas zu kühl aber abends am Feuer konnte man sich ja aufwärmen.

IMG 0043Bei der Bruchenball -Vorführung bekamen wir auch neun aktive Erwachsene am Samstagmittag zusammen die den voll besetzten Rängen ein schönes „Ringen um den Ball“ boten. Eine mindestens ebenso tolle Unterstützung erhielten die mehr als 30 aktiven Kinder der U8- U14 die ihre Kräfte am Folgetag zur „Prime-Time“ um 14 Uhr in die Arena maßen.

Nur wenige Meter abseits der Arena und der Naturtribüne am Äschebuckel, befand sich unser Lager mit den 5 Schlafzelten, 2 Versorgungszelten und der großen überdachten Tafel, nebst gemütlicher Feuerstelle.
Wenige Schritte entfernt hatten wir auch wieder den Parcours für die 5 Disziplinen der Kinder Highland Games aufgebaut. Diese fanden an den drei Tagen so hohen Zuspruch, dass wir Nachschub an Wertungskarten benötigten.
Mit sichtlichem Spaß betreuten unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die „Gastkinder“, dafür mein besonderer Dank. Hier gilt es auch zu erwähnen, dass die 320 Spieler der Kinder Highland Games mit ihrem Startgeld auch einen Großteil der Ausgaben für die Versorgung wieder rein holten.

K1600 IMG 2821 Bühne am TagNach den allmorgendlichen Versorgungsfahrten, den aktiven Beiträgen zum Programm wie Bruchen- und Raufball, sowie den Kinder Highland Games, bot sich dann aber auch gegen Abend die Möglichkeit der Entspannung beim Flanieren über den Markt oder auch mal Ruhe am Lagerfeuer. Wem es nicht genug Trubel über den Tag war, konnte sich natürlich auch die anderen Programmpunkte wie die Vollkontaktturnier, Konzerte, Feuershows ansehen.

Ja, wir hatten an diesem Wochenende 75 Übernachtungen, 40 Aktive beim Bruchenball und Raufball, rund 20 Aktive bei den Kinder Highland Games, sowie mehr als 50 Einzelbesuche von Mitgliedern, Eltern wie auch Freunde des Vereins.
Wir sind mit unseren Darbietungen gern gesehener Gast beim Veranstalter und werden nun seit ein paar Jahren auch im offiziellen Lage- und Programmplan berücksichtigt.

IMG 0134Das Zusammensein und Aktivitäten im Freien, das (zu) gute Wetter und die große positive Resonanz über alle Abteilungen des Vereins hinweg, machte das Spectaculum zu einem tollen Ereignis außerhalb des Rugbyplatzes.
Es kam zu keinen größeren Verletzungen, auch der „Lagerkoller“ wie wir es aus vergangenen Jahren manchmal hatten blieb aus – eine sehr gelungene Veranstaltung.

Danksagung
An alle Beteiligten herzlichen Dank fürs Versorgen, Unterstützen, Helfen, Planen (waren doch eine externe Besprechung und vereinsinterne Besprechungen nötig), Organisieren, Auf-/Abbauen, Reparieren, Neubauen, Urlaub nehmen (z.B. für den Endabbau am Montag), Scheune zur Verfügung stellen, Autos bereitstellen, Mitspielen, oder einfach nur dabei sein und was ich sonst noch vergessen habe. Ein spezieller Dank an für die tatkräftige Unterstützung an Rouven, Till und Patrick für eure Spezialeinsätze.

Ach ja und bevor ich es vergesse – es ist zwar eine Woche vergangen, aber wir von der Orgatruppe sind noch nicht fertig, die Bettlaken der Bruchen sind noch in der Wäscherei, das Verbrauchsmaterial muss noch nachbestellt werden und das Nachtreffen steht noch aus und und und – aber bis zum nächsten Spectaculum am:

19. - 21.Mai 2023

werden wir hoffentlich wieder gut ausgerüstet am Start sein können und dürfen.

Gehabt euch wohl
Euer Schuster Kai