Rugby Post Jan/Feb 2020

Teams – Saisonbeginn – Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

2 Rugby_Post_Logo_IMG_1304In der Halle gab es quasi keine Pause. Nun geht es daran, sich wieder an die reale Außenwelt zu gewöhnen. Aktuell ist der Boden wohl leicht angefroren, aber das wird sich ändern. Rugby-Freiluft-Übungen sind der beste Weg der Frühjahrsmüdigkeit entgegen zu wirken…
Viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

K1600 IMG_1661Bei der U8 bis U12 war das heimische SAS Hallenturnier DAS Ereignis des Januars. Bei der U8 und U10, die teilweise in SG mit dem HRK antraten, konnten schöne Spiele beobachtet werden, was aber auch bei dem ganzen Gewusel nicht ganz so einfach war. Die eingesetzten Schiedsrichter hatten dies aber ebenso im Griff wie die Turnierleitung, die dieses Mal dankenswerterweise von Niko und Rouven übernommen wurden.

K1600 4O8A5065_1_pic1Nach der Vorrunde ging es dann kurz nach Mittag in die Platzierungsspiele, bei der die U8 mit dem HRK im Mittelfeld lag. Bei der U10 wurde ein dritter Platz belegt. Dazu herzlichen Glückwunsch.
K1600 IMG_3050Nun ging es auf zwei Feldern parallel weiter mit der U12. Es ging zügig voran. Nach der Gruppenphase ging es dann auch hier in die Platzierungsphase. Was soll ich sagen? Im Spiel um Platz Drei hießen die Kontrahenten RCW vs. HRK/RCW. Letztere gewannen die Begegnung, also könnte man sagen, dass auch hier der RCW am dritten Platz beteiligt ist. Es ist aber auch klar: Ohne unseren Partner, den Heidelberger Ruder Klub, wäre es oft schwierig eine Mannschaft zustellen.

Alles in allem ein schöner Rugby-Tag und uns wurde mehrfach ein Lob für die gute Organisation und natürlich auch für die Halle ausgesprochen. Die insgesamt 390 Personen, die an diesem Tag da waren, sahen schöne Spiele und wir hoffen das auch wiederholen zu können. Der RCW bedankt sich bei allen, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben!

Damen: Es geht wieder los. Nach dem Motto: Ohne Fließ, keinen Preis - hat das Training im Freien wieder begonnen.

IMG 1952_redHerren: Es wird Zeit, wieder „Feuer zu spucken“. Auch falls der Winterspeck ganz gut warm hält, sorry, man sollte ja nicht von sich auf andere schließen, tut doch Bewegung ganz gut in diesen Tagen.
Es geht wieder los -  die Trainingstage im Freien beginnen und das erste Heimspiel gegen die Mannen aus Trier steht am 29.02.2020 auf dem Plan.

IMG 1328_SohrenAlte Herren: Gute Vorsätze fürs neue Jahr. Immerhin 12 „Alte Herren“ haben sich für die Hunsrück Highland Games Mitte Mai im schönen Sohren im Hunsrück angemeldet.

Ferner haben die Planungen für das Spectaculum, dem großen Mittelaltermarkt in Worms, begonnen. Es K1600 IMG_4153heißt wieder für ca. 110 aktive Mitglieder unseres Vereins – Abtauchen ins Mittelalter mit Raufball, Bruchenball, Kinder Highland Games und Lagerleben vom 22. bis 24. Mai.

Schon Vorab eine Bitte – wir brauchen Hilfe beim Abbauen am Sonntag am späten Nachmittag. So schön das Wochenende auch ist, montags geht es für viele wieder in den Job. Also nach dem Motto „viele Hände – schnelles Ende“ wäre es super, wenn sich schon ein paar Mitglieder meldeten, um am Sonntag beim Abbauen zu helfen.

Neues aus dem Vorstand:
Zum Jahreswechsel ist Dominik Peter von seinem Amt als Herrenwart zurückgetreten. Wir danken ihm für seine ehrenamtliche Arbeit in Zeiten des Wiederauferstehens des 15er Rugby in Worms. Die Position ist aktuell vakant.
Ebenfalls danken wir dem scheidenden Olli Neeb für seine Funktion des Sportwartes, dies wird zunächst kommissarisch von Flo Reuber übernommen.
Ein großes Erbe tritt Melanie Düpre an, sie hat sich bereit erklärt, in die Fußstapfen von unserem langjährig aktiven Jugendwart Ralf Heiser zu treten, beiden gilt unser Dank. Der offizielle Amtsantritt setzt natürlich die Wahl bei der Mitgliederversammlung bzw. der Jugendversammlung voraus.
Wer sich sonst in der Vorstandsarbeit einbringen möchte, ist willkommen. Nutzt die Gelegenheit der Mitgliederversammlung – es stehen wieder Wahlen an.
Die Aktion „Scheine für Vereine“ der REWE Gruppe bescherte uns diverse neue Errungenschaften, neben den bereits in einem anderen Artikel erwähnten Prämien haben wir nun noch einen riesen Gasgrill, den es einzuweihen gilt. Aus „Lebensmittel-logistischen“ Gründen wird dies wohl nicht beim nächsten Heimspiel der Herren geschehen. An dieser Stelle noch mal ein Dank an ALLE Beteiligten die dies möglichgemacht haben!
Beim Nutzungsvertrag kommt Bewegung in die Sache, allerdings anders als gedacht. Demnächst wird es ein Treffen geben, initiiert von den Stadtverantwortlichen zum Thema Sportflächenentwicklung. Neben den Spitzen des RCW ist auch ein Vertreter des neuen Celtic Worms FC geladen.

140816 IMG_4359_kai1redIn eigener Sache:
Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung werde ich die Pressearbeit beenden und mein Amt niederlegen. Wer Interesse hat, die Nachfolge anzutreten, kann sich gerne bei mir direkt melden, oder natürlich auch beim Vorstand. Bis zur Mitgliederversammlung sind noch ca. sieben Wochen Zeit, da kann ja die Eine oder der Andere mal in sich gehen und überlegen ob sie / er dazu Lust hat.
Euer amtierender Pressewart Kai Büchler

Allgemein & Ausblick:
29.02.2020 Heimspiel Herren RCW gegen SG Trier/Walferdange
07.03.2020 Heimspiel Herren RCW gegen Luxembourg 2
03.04.2020 save the date – Mitgliederversammlung des RCW mit Neuwahlen, näheres in einer gesonderten Einladung.