Rugby Post – Mai 2019

Herren – Damen – Jugend unterwegs – Platzberegnungsanlage

2 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Die Saison neigt sich schon wieder langsam dem Ende zu, die ersten deutschen Meisterschaften werden bestritten und auch auf internationaler Bühne sind Wormser Akteure zu finden. Die Platzrenovierung nimmt einen anderen Weg, aber dazu später mehr.
Viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

U8 U10_Gonder_FDF4844BF0A44DF895801075EDEFB224Jugend: U8-10. Für die jüngeren Spieler ging es zum 10. Gonder Jugend Rugbyfestival nach Frankfurt. Hier konnte die U8 zwei Teams stellen. Bei dem zweitägigen Turnier erreicht das U8 Team1 den 4. Platz und das U8 Team2 den 18. Platz von 24 Teams aus In- und Ausland. Gewonnen hat an diesen Tagen sicherlich auch der Spaß am Sport.

U8 U10_Gonder_ACC19DC528B245B69816B1EA7EC6A8F9Für die Wormser Recken der U10 ging es zunächst gegen unbekannte Gegner. Wenn auch Niederlagen zu verzeichnen waren, waren diese doch wertvoll, da mal gegen fremde Teams gespielt wurde. Immerhin gab es abschließend einen Sieg gegen Luxemburg1. Bei der U10 konnten die Gastgeber aus Frankfurt gut punkten.
Wir bedanken uns beim  SC 1880 für dieses wieder top organisierte Turnier und gratulieren dem Gastgeber zum Grand Slam Sieg. Außerdem bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern, die einen Superjob geleistet haben, sowie bei allen Helfern, Eltern, Betreuern und Trainern. Ein großer Dank auch an den HRK, der uns wie immer grandios ausgeholfen hat.

U12 Pokal_190518_Lux_BBUH6747Bei der U12 wurden bei einem Turnier in Luxemburg internationale Erfahrungen gesammelt. Dort konnten sich die jungen Rugger bis ins Finale vorkämpfen und erreichten im Endspiel gegen den Rugby Club aus Dijon (Frankreich) den zweiten Platz. Mit einem tollen Pokal ging es dann auf die Heimreise. Viel Erfolg für die weiteren Herausforderungen!

190501 U14_TBLW0756U14 Nachdem durch den Rückzug des SCN aus dem Spielbetrieb der Motor der starken Gruppe A ins Stottern geriet, fand der Spieltag in Gruppe B wie geplant mit vollzähliger Beteiligung aller Mannschaften in Stuttgart statt. Nachdem das erste Spiel hoch verloren wurde, war es im zweiten Spiel deutlich knapper: HTV/SRC vs. unsere SG HRK/RCW 15:12. Die Mannschaft hat absolut überzeugt und die klaren Ansagen des Trainers wurden umgesetzt. Der Einsatz war hervorragend, es gab spektakuläre Tacklings zu sehen, das ist was zählt. Die Einstellung stimmt.

U14 Niederlande_Besuch_DCUF8827Nach dem vergangenen Besuch der jungen Rugger in den Niederlanden, waren die Niederländischen Teams nun in Heidelberg zu Gast. Neben sportlichen Aktivitäten stand natürlich auch interkultureller Austausch auf dem Programm. Ein schönes Zeichen, wie Sport Europa verbindet.

Die Deutsche Meisterschaft der U16 fand am 18. und 19.5. bei der Ruder-Gesellschaft Heidelberg statt. Leider konnte unsere SG hier nur die SG Aachen/Düsseldorf bezwingen. Meister wurde Frankfurt, die sich gegen die SG TSV/SCN/RKH durchsetzen konnte.

Jugend allgemein: Die Platzsperrung wird aufgehoben, da die Renovierung in zwei Teilen erfolgen wird. Zunächst eine vernünftige Beregnungsanlage, dann im Folgejahr der Rasen an sich. Also wieder zurück in heimische Gefilde.

190327 Damen_RGHDamen: Beim Turnier 5 der 7er Frauenliga in Heidelberg konnten wieder einige Versuche gelegt werden. Leider reichte es allerdings nicht zu einem Sieg. Das Team bestehend aus vier Saarbrückerinnen und drei Wormserinnen durfte gegen Pforzheim, Freiburg und die RGH antreten.

SG WOLUvsTrier_für_MZ_ArtikelHerren: Aufgrund der Platzsperrung wegen Renovierung des „heiligen“ Rasens im Wormser Rugby Park, fand das eigentliche Heimspiel vom 27.4. beim Nachbarclub der Landeshauptstadt, dem RC Mainz statt. Ob es an diversen fehlenden Spielern lag, oder der Überlegenheit der Mainzer sei dahingestellt. Am Ende siegten die Mainzer mit 49:0.

Alte Herren: Der Winterschlaf ist zwar abgeschüttelt aber die Frühjahrsmüdigkeit hat so seine Tücken. Einige AH-Vertreter planen eine Kanutour im Sommer. Des Weiteren sind die Planungen und auch Vorarbeiten für das Spectaculum in vollem Gange.

Neues aus dem Vorstand: Die Platzrenovierung wurde noch mal etwas geschoben, da die Beregnungsanlage zunächst instand gesetzt werden muss. Bei Gesprächen mit der Fachfirma bezüglich der Beregnung wurden Termine genannt, die erst Ende Mai/Anfang Juni stattfinden können. Somit wäre die Vegetationsphase für eine Neuanlage von Rasen vorbei. Ferner wäre der Rasen, wenn denn trotzdem neu angelegt bis zum Saison-Ende nicht (Rugby-) belastbar. Also kurzum: Beregnung beauftragt, neuen Rasen gibt es dann im nächsten Jahr. Auf jeden Fall sollte sich die Bespielbarkeit verbessern mit einer steuerbaren Beregnungsanlage, die auch alle Ecken abdeckt. Dazu sind noch mal für wenige Tage Arbeiten auf dem Platz nötig. Aber aktuell wird das Training wieder umgezogen auf den Platz im Heinrich Völker Bad.
Für die Finanzierung sind diverse Vorschläge auf dem Tisch, die aktuell bearbeitet und konkretisiert werden.
Für den Nutzungs- und Pachtvertrag sind mit der Stadt die Verhandlungen weiter im Gange.

Allgemein & Ausblick:
Das Spectaculum, der große Mittelaltermarkt in Worms, findet am Christi Himmelfahrtswochenende 31.05. – 02.06. statt und wir sind wieder mit dabei. Die Einladung erfolgte separat per Mail. Aktuell sind für Samstag noch einige wenige Übernachtungsplätze frei – Vereinsmitglieder können sich bei Ralf Heiser anmelden. Die Orgatruppe ist schwer im Einsatz. Gibt es doch ein neues Spiel bei den Kinder-High-Land-Games, Brennholz wurde organisiert, diverse Reparaturen waren nötig, alles muss von diversen Lagerorten zusammen gesammelt werden, Nahrungsmittel- und Getränke-Logistik sowie deren Kühlung ohne Strom galt es zu klären und und und…