Rugby Post - Juli / August 2018
Jugend aktiv im Sommer – Damen Würzburg – SG Wo/Lu Herren 15er
Da bin ich wieder…nach einer kurzen aber verdienten Urlaubspause melde ich mich zurück mit den jüngsten Neuigkeiten vom Club.
In Norwegen habe ich mit Meinrad Pohl ein Gründungsmitglied des Clubs getroffen und in Schweden mit Sascha Bollinger auch einen Rugger der ersten Stunden. Das „Angebot“ ein Rugbystadion auf den Lofoten, genauer bei Hennigsvaer, zu bekommen habe ich aufgrund der langen Anfahrt ausgeschlagen – aber zum Fortschritt beim Platzausbau später mehr.
Das auch in den Sommerferien die Rugbywelt nicht still steht werdet ihr im Folgenden erfahren - und jetzt - viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy
Jugend: Da in Baden Württemberg noch keine Sommerferien waren, wurde dort noch am Challenge Cup teilgenommen. Den Saisonabschluss allerdings feierte der Der Rugbykindergarten mit den U8 und U10 im Pfrimmpark.
Bei einem spontan organisierten Eltern / Kind / Geschwisterkind Turnier kamen dabei auch die Eltern ins Schwitzen. Interessierte Besucher des Parks waren auch angelockt und so wurde gleich wieder ein schönes Bild unseres Vereins rübergebracht.Das Trainer/Manager Team der Jugendmannschaften freuen uns auf nächste Saison und hoffen das wir noch viele schöne Momente zusammen mit den Kindern erleben können.
Da der Seebachlauf wegen des Wetters abgesagt wurde musste anders trainiert werden. Einige fuhren ins Rugby Sommer Camp des DRV. Den Rugbybus voll mit Kindern aus dem RCWorms. 7 Tage Rugby pur! Das Ganze wurde auf der Riepenburg bei Hameln durchgeführt. Diese gehört dem ehemaligen Nationalspieler Frank Himmer.
Unterstützung bekam er durch einige Nationalspieler, die das Training für die rund 80 Rugbykinder aus ganz Deutschland übernahmen.
Übrigens, die Aufzeichnung des logo!mobils wurde dann doch noch auf KiKa ausgestrahlt, wer es verpasst hat: hier der Link: https://www.zdf.de/kinder/logo/vjtour-rugbyteam-100.html Danke an alle die daran beteiligt waren, besonders an Paula die es erst mit ihrer Bewerbung möglich gemacht hatte und an Luzie die die Moderation übernahm, da Paula wegen Klassenfahrt verhindert war.
Von vor der Rampenlicht zurück zum „Flutlicht“. Wer auch dort wieder glänzen will, muss ins Training; schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Somit kam es auch zum zweiten Eltern / Kind Training der Altersklasse U12 / U14. Ein Turnier mit beachtlichen fünf Teams wurde ausgetragen. Die U12 wird in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit dem RC Mainz bilden. Bei der U14 hat sich die Spielgemeinschaft mit dem HRK etabliert und nimmt nach den Sommerferein in Baden-Württemberg den Betrieb auf.
Beim U16 Turnier in Heidelberg am 16.& 17. Juni, war für Worms Niklas Hartwich in der Baden Württemberg Auswahl am Start. Sein Talent blieb dabei nicht unerkannt. Aber nicht nur als aktiver Spieler waren Mitglieder des Vereins aktiv. Während Tristan Heiser als Linienrichter aktiv war und diverse andere als Ballkinder, übernahmen auch mal die „Old boys“ Ralf und Reinhold das Zepter, äh, die Grillzange am Grillstand. Meine Wenigkeit zusammen mit Ralf hatte einen kurzen Auftritt beim Rahmenprogramm in der Mittagspause als wir das Wurfspiel, das wir ursprünglich mal für den Sporterlebnistag gezimmert hatten, zum Einsatz brachten.
Für die neue Saison sind schon auch die Nominierungen für die BaWü Auswahl bekanntgegeben worden. Wir beglückwünschen für die U18 Niklas Hartwich, U16 männliche Jugend: Tristan Heiser, Felix Hornig, Tim Krzyzanowski, Tarik Margin, Sebastian Schmidt. Bei den U14 Jungs hat es Paul Scheller geschafft, Niklas und evtl. Markus werden noch nachgesichtet.
Wir beglückwünschen für die U15 weibliche Jugend: Emilia Hacker, Luzie Hastenteufel, Philine Wagner.
Bei der U16 sind die Verhandlungen für die Saison 18/19 abgeschlossen, es wird eine große Spielgemeinschaft RCW/HRK/RGH geben. Bei der U18 ist noch keine SG in Sicht –es wird weiterverhandelt.
Bei der Get into Rugby (GiR) Initiative, gab es zunächst auch mal Sommerferien. Nun da die Schule wieder begonnen hat, sind die zweiten Infobriefe für die Schulen rausgegangen. Da bisher nicht anders geplant, bleibt das Jedermannturnier auf den 15.09.2018 terminiert. Nach Michael Sauer übernimmt nun Johanna Lantofski, da es auch hier zu großen Klassengruppen kommen kann, wäre Hilfe wünschenswert. Wer Lust und Zeit hat meldet sich bitte bei Ralf Heiser, Andreas Hacker oder bei Johanna direkt.
Damen: Bei den Kiliani Sevens liefen unsere Damen mit den Damen aus Saarbrücken auf. Dies klappte so gut, dass es hier zukünftig zu einer Spielgemeinschaft kommen wird. Dies ist besonders erfreulich, da so auch die nachrückenden jungen Frauen aus der Jugend eine Option zum Sammeln von Spielpraxis haben. Das gemischte Team belegte bei den Kiliani Sevens den 4. Platz. Das „Kick-off“ Training in Saarbrücken ist für den 18. August geplant.
Herren: bei der DM in Hamburg war bei der RLP Auswahl kein Wormser am Start, dennoch waren wir mit dem Trainer Jeffrey Herkommer vertreten. Vielleicht klappt es nächstes Jahr, wenn der Kader mit den Ludwigshafenern wieder stabil auf 60 Beinen steht.
Ja richtig - 30 Mann stark soll der Kader mit den Ludwigshafenern sein. 60% Wo / 40% Lu-Rugger sollen dann wieder 15er Rugby auch im heimischen Worms spielen. Die Liga besteht aus drei Gruppen wobei in unserer Gruppe, RLP/Luxembourg noch die Clubs aus Mainz, Trier, Hochspeyer, Walferdange, und Luxembourg II spielen werden.
Nach Play offs und Platzierungsspielen soll es dann gegen den Meister der Hessenliga um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gehen. – soweit der Plan. Spiel-Termine stehen noch nicht. Dafür das erste Training am Di 21.08.18.
Zurück in die nahe Vergangenheit – auch bei den Kilani Sevens vertreten waren unsere Herren.Unter der Mithilfe des Saarbrückener Damen 7er Trainers Thomas Bruchmann, belegte das Team den 7. Platz im Turnier.
Alte Herren: Gerüchte gehen um, dass sich schon einer nach dem Trainingsbeginn erkundigt hat. Die AH trainiert donnerstags mit den Herren – also erster möglicher Termin Do 23.08.18.
Neues aus dem Vorstand: Die europäische DatenschutzGrundVerordnung (DSGVO) hält uns immer noch in Atem, dies könnte auch dazu führen, dass wir unsere Kommunikation innerhalb der Gruppen ändern müssen. Gerüchte das WhatsApp nun doch mit Werbung arbeiten will macht eine Suche nach Alternativen doch einfacher. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet die sich der einzelnen Themen annehmen soll. Auch der Einsatz eines externen Datenschutzbeauftragten wird erwogen. Aufgrund der Mitgliedergröße, den Verknüpfungen zu anderen Vereinen oder Institutionen, sowie dem damit verbundenen Umgang unserer Mitgliederdaten im Schatten den DSGVO bleiben uns wenige Alternativen.
Tatsächlich kommt beim „Platzausbau“ Bewegung in die Sache. Es gab Gespräche für ein Gelände im hinteren Bereich zwischen Volleyballfeld / Wormatia Gästezugang / Richtung Poseidon was eventuell über Erbpacht an unseren Verein gehen könnte. Nun gilt es Pläne vorzulegen was wir dort realisieren könnten. Auf jeden Fall ein Fortschritt. Es muss aber auch klar sein, dass wir dann mehr Verantwortung für den Platz haben, Stichwort Platzpflege, Räumlichkeitenpflege usw. Und es wird auch ans Ersparte gehen – welches ja aber genau für so einen Zweck auf die Seite gelegt wurde.
Beim der Realisierung des Online Shops via Kiwisport geht es voran, demnächst soll es Rucksäcke, Taschen und Hoodies etc. geben. Nach Anmelden eines Kundenkontos und Mitteilung das man RCW Mitglied ist, gibt es 20% Rabatt außer auf „Macron“ Artikel. Am Anfang wird wohl noch eine Mindestzahl bestellt werden müssen, aber später soll es auch T-Shirts und Hoodies geben zur Einzelbestellung. Der Shop wird im August eingepflegt. Dagmar teilte mir auch mit, dass es auch erschwingliche T-Shirts in Kindergrößen geben wird. Ich denke bis zur nächsten Rugby Post Ausgabe, können wir eine genauere Vorgehensweise mitteilen.
Ausblick: Nach Anerkennung von Worms als Herren Rugby Landesstützpunkt und einem persönlichen Gespräch von unserem Präsidenten Federico Guichet, mit den entsprechenden Organen der Stadtverwaltung nehmen die Pläne für eine bessere Zugangssituation Gestalt an.
Wir hoffen das wir bei den kommenden Turnieren oder 15er Rugby Heimspielen der SG Wo/Lu schon von den Änderungen auf die eine oder andere Weise profitieren können. Wir werden sehen und halten euch auf dem Laufenden.
Hier noch mal der Aufruf: wir suchen dringend nach Trainern, gerade für den U16 & U18 Bereich um hier etwas flexibler zu sein. Bei Interesse bitte beim Jugendwart Ralf Heiser melden.
Nicht nur Trainer werden gesucht, auch wird Ausschau gehalten nach neuen Schiedsrichtern – auch hier kam der Aufruf vom Verband an uns, bei Interesse bitte nehmt mit unserem Sportwart Olli Neeb Kontakt auf.
Das nächste Großevent über alle Abteilungen hinweg ist die aktive Teilnahme am Backfischfestumzug (26. August). Die Orga übernimmt Harry Hastenteufel.
Nach dem Backfischfest steht der Nibelungenlauf am 09. September an.
Schließlich geht es dann am 15. September auch wieder um Rugby bei Jedermannturnier im Rahmen der Get into Rugby Initiative.
Support Your Local Rugby Club!