RC Worms war Ausrichter des letzten SAS-Turniers der Saison 13/14

Trotz Playoffs, Deutscher Jugend-Meisterschaft und dem Qualifikationsspiel der Deutschen Rugby XV
gegen Russland fanden sieben Vereine mit knapp 200 Spielern den Weg nach Worms.

20140524Als größter Verein in Rheinland-Pfalz - aber als kleiner Rugbyverein im Vergleich zu den großen Teams aus den Regionen Frankfurt am Main und Heidelberg - war der RC Worms am Samstag Gastgeber des letzten SAS-Turniers der Saison. Dies war zugleich auch die erste große Rugby-Veranstaltung auf dem Sportgelände des TuS Neuhausen.

20140524Viele Helfer und Spender hatten Ihren Anteil an einem gelungenen Turnier. Selbst das regnerische Wetter konnte den Teilnehmern nicht den Spaß an dieser Veranstaltung nehmen und so trotzten alle dem Wetter und zeigten tolles Rugby in den Altersklassen U8, U10 und U12. Die Kinder zeigten, was es heißt einen gesunden Ehrgeiz auf den Platz zu bringen und dabei trotzdem nie die Fairness und den Respekt vor dem Gegner aus den Augen zu verlieren.

20140524Auf Wormser Seite konnte man in der Klasse U8 (unter 8 Jahre) sogar mit zwei Teams antreten, da man allen Kindern in dieser Altersklasse Spielerfahrung geben wollte.
Ein Turnier ist nun mal etwas anderes, als nur zu trainieren. Und die U8 konnte in dieser Saison bereits einige Erfahrung auf Turnieren sammeln.

Für Spieler der Altersklasse U10 war es dagegen das erste Turnier - hier war es besonders wichtig, den Kids Wettkampferfahrung zu geben.

20140524Und bei der U12 trat die Spielgemeinschaft RK Heusenstamm/RC Worms an. Die U12 zeigte dabei durchweg sehr gute Spiele und musste sich am Ende nur knapp dem Sieger geschlagen geben. Toll, wie hervorragend eine Spielgemeinschaft funktionieren kann, auch wenn man sich nur auf Turnieren trifft.

20140524Bei der U10 merkte man dem Team an, dass es heiß auf das erste Turnier in diesem Jahr war und man sorgte auch direkt für eine kleine Überraschung im ersten Spiel. Zwar zeigte sich im weiteren Turnierverlauf die fehlende Wettkampfpraxis gegen die erfahreneren Mannschaften, aber am Ende konnten Spieler und Trainer trotzdem mit der Leistung zufrieden sein. Jetzt heißt es weiter an sich arbeiten, damit das Team in der nächsten SAS-Saison wieder voll angreifen kann.
20140524
Die U8 trat wie erwähnt sogar mit zwei Mannschaften an. Auch hier war das vorrangige Ziel das Sammeln von Erfahrung - und egal wie ein Spiel ausging, die Kinder zeigten bis zum Abpfiff Kampfgeist und gaben sich niegeschlagen.

So lange und aufwendig die Vorbereitungen auch waren, so schnell war das Turnier dann auch schon wieder
vorüber und wir gratulieren den Siegern:

SC 1880 Frankfurt Team A (U10)

Rudergesellschaft Heidelberg (U12)

(Bei der Alterklasse U8 werden keine Platzierungen ausgespielt)

Für den RC Worms spielten:

U8:

Emilia Franke, Paula Hacker, Luzie Hastenteufel, Lasse Heiser, Sebastian Jakob, Anna Karapanagiotidis,
Luis Köhler, Maja Krzyzanowski, Michael Schmidt, Fritz Schäfer, Gina Schäfer, Timon Schäfer, Elias Woske

U10:

Sigrun Besold, Maurice Dauscher, Marcel Grella, Tristan Heiser, Felix Hornig, Dominique Knieling,
Tim Krzyzanowski, Erik Ramb, Sebastian Schmidt

U12:
Niklas Hartwich und Simon Strauß

Der RC Worms dankt allen Teilnehmern am heutigen SAS-Turnier:
Heidelberger Ruder Klub / Rudergesellschaft Heidelberg/ Rugby Klub Heustenstamm / SC 1880 Frankfurt / TSG Hausen & TSV Handschuhsheim

Ebenso möchten wir uns bei den Schiedsrichtern, dem Verein TuS Neuhausen, allen Helfern und Spendern und
auch unseren Trainern und der Spielleitung für ein tolles Turnier bedanken - ohne Euch wäre dieser Event nicht
möglich gewesen!!!

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie zum SAS-Turnier.