Sonntag war Rugbytag! Rugbyjugend reiste nach Heidelberg zum SC Neuenheim.

Viele der zwischen 4! bis 7Jahre alten Kinder waren am Sonntag früh sehr aufgeregt, sie hatte ihren ersten Auftritt bei einem Rugbyturnier. Das was sie bisher nur aus dem Training kannten wurde nun gegen andere Mannschaften gezeigt. Und das was sie ihren Eltern und Betreuer zeigten konnte sich sehen lassen. SAS_20130928

Sicher wird in dieser Altersklasse schon großen Wert auf Regeln und Fairplay gelegt, aber es soll den kleinen Spaß machen dem Rugby Ei hinterher zu jagen und dieses in des Gegners Malfeld abzulegen. Das gelang den Wormser Jungdrachen meist sehr gut, besonders die Grundregel (der Ball darf nicht nach vorne gepasst werden) wurde sehr gut umgesetzt. Rugby zeichnet sich durch Teamplay aus und körperlich starke Spieler sind auf schwächere genauso angewiesen wie umgekehrt! Diese Spieleigenschaft ermöglicht jedem Kind, ob stark oder schwach, seinen Platz im Team zu finden. So konnte am Sonntag auch der bisher jüngste Wormser Rugbyspieler (Lasse 4Jahre) eingesetzt werden.

SAS_20130928

Diese Erkenntnis erlangen die Spieler durch die Wettkämpfe, da nur die gegenseitige Unterstützung auf dem Rugbyfeld zum Erfolg führt. Diese Entwicklung der jungen Wormser Mannschaft zu beobachten, darauf freuen sich alle und sind gespannt und stolz auf die kleinen.

SAS_20130928

Einen Schritt weiter sind da die Teams der U10, hier geht es schon etwas anders zur Sache.

Hier gibt es tolle Spielzüge, SAS_20130928schöne Tackle und Standards zu sehen. Das Wormser Team der U10 hält da schon gut mit. Leider konnten sie am Sonntag kein volles Team stellen und bildeten gemeinsam mit der RG Heidelberg ein Piratenteam. Nachdem sich die Kinder beider Mannschaften aufeinander Eingespielt hatten wurde auch hier schönes Rugby gespielt.

SAS_20130928

Weitere Bilder vom Turniertag in der Galerie.

Der nächste Auftritt der U10 wird bereits am Samstag (05.10.) bei Schülerturnier in Frankfurt sein. Das Turnier findet im Rahmenprogramm des Rugby-Länderspiels „Deutschland – Neuseeland Ambassador“ statt.

Die U7/U8 kann sich am 13.10. beim nächsten SAS-Turnier in Stuttgart beweisen.

Für Worms spielten U7/U8:

Lasse 4, Sebastian 5, Gina, Emila, Paula, Luzie, Anna, Luis, Elias, Fritz (alle 6), Timon7.

U10:

Maurice, Nikolaij, Alex, Tristan, Erik, Florian.