RCW besetzt BFD-Stelle im Jugendbereich

Der RC Worms wird ab dem 01. September diesen Jahres die erste Stelle des Bundesfreiwilligendienstes im Rugbysport in Rheinland-Pfalz besetzen.

Aus diesem Anlass führten wir Anfang Juli ein Interview mit Paul Vassiliadis, der die Stelle als BFDler antreten wird und dem Jugendwart des RCW, Ralf Heiser.

BUFDIRC Worms:
Paul, Du wirst also der erste "BUFDI", wie man umgangssprachlich gerne sagt, im Rugybsport in RLP sein.
Bevor wir Dir einige Fragen dazu stellen, erst einmal ein paar Infos zu Deiner Person.
Du hast mit Deinen 20 Jahren bereits einige Erfahrungen mit der Sportart Rugby sammeln können. Deine Familie ist mit diesem Sport und mit dem RC Worms sehr verbunden - und auch Du spielst aktiv beim RCW mit.
Wie bist Du denn zum Rugbysport gekommen?

Paul:
Über den Freund eines Freundes, der damals Rugby gespielt hat, bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mich im Internet über diese Sportart informiert und dann mit einem Freund einfach mal ein Training angeschaut. Das war vor ungefähr 5 Jahren und seitdem spiele ich aktiv beim RCW mit.

RC Worms:
Deine Brüder trainieren die Bambinis (U6) bzw. U12 des RCW. Und auch Du selbst bist als Trainer aktiv. Welche Altersklasse betreust Du und seit wann.

Paul:
Ich trainiere jetzt bereits im dritten Jahr die U10. Für mich ist dieses Altersklasse sehr interessant und daher freue ich mich bereits auf die kommenden U10er.

Spaß, Emotionen, Kampf - RugbyRC Worms:
Nun wird Paul zukünftig als BFDLer beim RCW aktiv sein.
Ralf, wie kam der Verein denn darauf, eine BFDler-Stelle zu beantragen und welche Aufgaben sollen durch diese neu geschaffene Stelle übernommen werden? Oder anders gefragt, welche Vorstellungen verbindest Du bzw. der RCW mit dieser Entscheidung?

Ralf:
Wir sehen den Bedarf an den Schulen in Worms und in den Vororten. Die Schulen wollen heutzutage nicht mehr nur Fuss- bzw. Handball anbieten, sondern auch Alternativen dazu. Und Rugby ist etwas Außergewöhnliches.
Mit Paul sind wir seit zwei Jahren an der Diesterwegschule und seit einem Jahr an der Nelly-Sachs-IGS in Horchheim aktiv  und können daher bereits auf Erfahrungen dazu zurückgreifen. Und dies wollen wir nun durch die FSJ- bzw. BFD-Stelle ausbauen.
Damit möchten wir uns auch in der Schul-/Medienlandschaft von anderen Sportvereinen abheben, unser Soziales Engagement herausstellen und natürlich im günstigsten Fall auch neue Mitglieder gewinnen. Vor allen Dingen im Jugendbereich, der mit 71 Mitgliedern bereits jetzt einen großen Anteil im Verein einnimmt. Mit Paul konnten wir hier nun glücklicherweise einen "fertigen" Trainer für die BFD-Stelle gewinnen.
Der RC-Worms ist dadurch nun auch eine offizielle BFD-Einsatzstelle und kann nun jährlich eine solche Stelle besetzen.

RC Worms:
War die Beantragung dieser Stelle sehr aufwendig?

Ralf:
Die Beantragung an sich ist überhaupt nicht aufwendig, aber natürlich muss man sich erst einmal dazu informieren und die Voraussetzungen dazu klären. Dies hat dankenswerterweise unser Stellvertretender Vorsitzende, Andreas Hacker, übernommen.

RC Worms:
Paul, sicherlich freust Du Dich auf die neuen Erfahrungen, die Du hier sammeln kannst. Was sind denn Deine Erwartungen bzw. Vorstellungen an Deine zukünftige Tätigkeit? Was hast Du Dir als Ziel gesetzt?

Paul:
Ich persönlich sehe das als einen großen Schritt für den Verein und bin stolz, dass ich dem RCW hier helfen darf. Ich freue mich auf das Jahr und bin gespannt was auf mich zukommt. Wir wollen damit Rugby in Schulen vorstellen und vielleicht auch neue Mitglieder gewinnen. Auch wenn Schrammen oder Kratzer natürlich immer vorkommen können, ist die Verletzungsgefahr nachgewiesenermaßen beim Rugby niedriger als beim Fussball. Und das ist vielen Eltern gar nicht bewusst.

RC Worms:
Wie sehen denn Deine Aufgaben als BUFDI aus?

Paul:
Als BUFDI werde ich 39,5 Stunden pro Woche tätig sein. Darunter diverse Schul-AGs am Nachmittag mit jeweils 1 bis 1,5 Stunden Länge, sowie interne Vereinsarbeit und 10 Stunden wöchentlich beim INJOY. Natürlich werde ich das Jugendtraining und die Betreueraufgaben bei Vereinsfahrten auch weiterhin leiten. Bei den Schulen handelt es sich dabei um die Staudinger-, Ernst-Ludwig-, Diesterweg-, Westend- & Pestalozzi-Grundschule. Außerdem haben die Nibelungenschule, sowie die Wiesengrundschule in Heppenheim ihr Interesse bekundet.

2013 Juni - UWGRC Worms:
Der erste Rugby-BFDler in Rheinland-Pfalz wird also nun bei der RC Worms seine Tätigkeit aufnehmen.
Ralf, als Jugendwart des Rugby-Verbands Rheinland-Pfalz an Dich die Frage, ist Dir bekannt, ob auch andere Vereine Interesse an so einer BFD-Stelle im Rugby haben?

Ralf:
In RLP ist kein weiterer BUFDI im Rugby im Einsatz.
Der Rugbyverein in Mainz führt zwar ebenfalls Tätigkeiten an Schulen durch - allerdings mit den Studenten aus dem Verein.
In den Schul-AGs betreuen wir 10-20 Kinder, wobei der Sportbund solche AGs mit mind. 12 Kindern fördert.
Da ich auch Jugendwart des RCW bin, fließt natürlich die Jugendarbeit hier im Verein auch in den Jugendbereich in RLP ein, da das hier gewonnene Wissen gerne weitergegeben wird. Es sollen auch andere Vereine von unseren Erfahrungen provitieren können.

RC Worms:
Wir danken Euch für das Informative Gespräch und wünsche Dir, lieber Paul, viel Erfolg in Deiner neuen Tätigkeit und auch viel Spaß dabei!

(OKn)

Spaß, Emotionen, Kampf - RugbyWer übrigens Interesse hat:

Der RCW hat noch Kapazitäten für Schulen frei, allerdings nicht mehr für AGs am Nachmittag.

Dafür könnte man am Vormittag noch im Rahmen des Schulsports oder der Betreuung von Schülern  z. B. "Bewegungsprogramme" (nicht zwingend Rugby) anbieten.