Rugby-Kids freuen sich auf Klagenfurt

20111023_Heilbronn_8Die United World Games sind so etwas wie die Olympischen Spiel für Kinder und Jugendliche / Wormser Rugby Club nimmt mit 26 Nachwuchscracks teil.

VON GERNOT KIRCH Die Wormser Rugby-Jugend ist ganz heiß, denn für insgesamt 26 Nachwuchs-Cracks geht es vom 23. bis 26. Juni zu den United Worls Games UWG) nach Klagenfurt. Die UWG sind so etwas wie eine Jugendolympiade. Neben den bekannten Rundballsportarten wie etwa Basketball oder Handball wurde jetzt auch Rugby ins Programm aufgenommen. Insgesamt werden zu den UWG rund 4.500 Jugendliche von Schulen, Vereinen und Verbände aus aller Welt erwartet. Die Jugendspieler starten in ihren jeweiligen Altersklasse für ihren Verein/Verband und treten gegen Teams anderer Nationen an. Neben dem Sport zählt natürlich besonders der freundschaftliche Austausch, weswegen die UNESCO die Veranstaltung fördert und unterstützt.

Teilweise treten bei der UWG Vereinsmannschaften, teilweise Landesverbände, Nationalteams oder sogar gemischte Besetzungen aus mehreren Nationen an. Der Rugby Club Worms nutzt dabei alle Varianten der Beteiligung. Bei der U10 stellt Worms mit acht Cracks ein eigens Team, die zehn Spieler bei der U18 starten in einer Landesmannschaft Rheinland-Pfalz und die restlichen acht Jugendspieler der Altersklassen U12, U14 und U14 werden in den gemischten Teams an dem Rugby-Turnier teilnehmen.

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird die feierliche Eröffnung sein. Die Übernachtung findet in einem Zeltlager ähnlich dem Olympischen Dorf statt. Die Teilnahme kostet pro Spieler 150 Euro. Die Anreise von Worms aus wird mit einem Bus erfolgen.

Quelle: http://nibelungen-kurier.de/rugby-kids-freuen-sich-auf-klagenfurt/