Sieg im 3. Spiel und Jugendturnier

am .

Auch am vergangenen Wochenende war ein Großteil der Wormser Rugbyspieler im Einsatz.

 

Am Samstag den 08.10. fand das erste Heimspiel der Herrenmannschaft im Rugbypark Worms in der noch jungen Saison statt. Gegner war die Mannschaft aus Saarbrücken.

 

Am Sonntag folgte nach dem tollen Turniererfolg in Worms das nächste Kräftemessen der U 8 und U 10 mit anderen Mannschaften aus dem Umland in Heidelberg.

 

 

Herren

Nach Siegen in den ersten beiden Saisonspielen und maximaler Punkteausbeute war die Marschroute gegen den befreundeten Verein aus dem Saarland klar. Es sollte ein Sieg mit mehr als 5 Versuchen erzielt und der Einsatz aller auf dem Protokoll stehenden Spieler erfolgen.

Von Spielbeginn an waren die Wormser überlegen. Die Stürmer bauten über die gesamte Spielzeit enormen Druck auf die Gäste auf, so dass sich das Spiel ausnahmslos in der Hälfte der Saarbrückener abspielte. Befreiung für die Gäste gab es nur durch Kicks, meistens jedoch aus ruhenden Bällen ins Seitenaus.

Sogar die nicht überzeugende Leistung der Wormser in Gedränge und Gasse konnte der Gegnerseite Vorteile verschaffen. Vier erhöhte Versuche in der ersten Halbzeit waren die logische Konsequenz aus dem Spielverlauf.

Die Halbzeitansprache ließ nur wenig Kritik zu, man sollte in den nächsten 40 Minuten lediglich versuchen die Bälle auf die bis dahin „arbeitslosen“ Außenspieler zu bringen.

In der 2. Hälfte im Prinzip das gleiche Bild. Dem Phasenspiel und dem damit verbundenen Druck der Wormser Stürmer konnte Saarbrücken nicht entgegensetzen und so erarbeiteten sich die Wormser Feldüberlegenheiten, die sich jedoch nur noch zweimal zu Punkten ausnutzen ließen.

Die erste Vorgabe war damit umgesetzt und so konnte in der Wormser Reihe ordentlich durchgewechselt werden und alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeit.

 

Das Endergebnis war mit 40 : 0 aus Wormser Sicht ein ungefährdeter Sieg, der anhand des Spielverlaufs aber eigentlich zu niedrig ausgefallen ist.

 

Zur dritten Halbzeit saß man noch gemeinsam bei einem Pasta-Buffet zusammen und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Ein Dankeschön geht an die Saarbrückener, die trotz ihrer noch sehr unerfahrenen Mannschaft und vielen Ausfällen bis zum Schluss kämpften. 

 

Es spielten:

Regis, Kai, Daniel, Michael, Gero, Avan (1), Luke (2), Jeffrey (1), Paul, Philipp (5 von 6 Erhöhungen getroffen), Jimmy (1), Marius, Peter, Rouven, Markus (1), Max, Patrick, Florian, Tommy, Marius, Thorsten

 

Jugend

In Heidelberg konnten die Jungdrachen erneut an die Erfolge der letzten Wochen und Monate anschließen.

 

U 8

Unterstützt von 3 Spielern aus Rottweil trat die U 8 in einem starken Teilnehmerfeld an. Wormser und Rottweiler Rugger ergänzten sich gut und beide Mannschaften profitierten voneinander.
Einzig einige Entscheidungen der noch jungen Schiedsrichter, die Spieler zweifeln ließen, machten den Trainern bei dem ansonsten durchweg positiven Turnierverlauf einige Kopfzerbrechen.

Zitat Trainer:

„Ich möchte aber ausdrücklich die sehr Jungen Schiedsrichter in Schutz nehmen, diese waren meiner Meinung nach nicht ausreichend vorbereitet worden! […]
Aber auch solche Situationen müssen gelernt und umgesetzt werden, also sehen wir es sportlich und lernen  daraus. Trotzdem ärgerlich, gerade wenn wie in einigen Spielen der Sieg dadurch verspielt (verpfiffen) wurde.“

 

Die sportlichen Ergebnisse und die respektvolle Art und Weise, mit denen die jungen Wormser ihren Sport betreiben, zeugen von der guten Arbeit der Jugendtrainer.

Ergebnisse Vorrunde:

RC Worms / Rottweil : TSV           10:15
RC Worms / Rottweil : 1880         20:30
RC Worms / Rottweil : SCN          15:25
Ergebnisse Platzierungsspiele:

RC Worms / Rottweil : HRK         60:20 !!
RC Worms / Rottweil : SCN             00:25

Nach dem grandiosen Erfolg im ersten Platzierungsspiel gegen den Heidelberger Ruderklub war die Luft im Finale raus. Der 6. Platz in einer starken Konkurrenz ist sehr beeindruckend und macht Lust auf mehr…

 

Für Worms spielten: Florian Schaaf, Tim Krzyzanowski, Tristan Heiser, Robin Kandemir, Enes Kerey, Semih Arslan.

U 10

Die U 10 spielte gemeinsam mit Jugendlichen aus Karlsruhe. Die fünf Wormser Jungdrachen fanden nicht so gut ins Spiel wie die Spieler der U 8.

Dies lag an den starken Gegnern die der neu zusammengesetzten Mannschaft in den ersten beiden Spielen gegenüber standen. Im Verlauf des zweiten Spiels kam die Spielgemeinschaft RCW / KSV in Fahrt die sie ins letzte Spiel mitnehmen konnten und einen verdienten Sieg erzielten. Kampf und Wille waren zu erkennen und zeigte den Zuschauern und Trainer, dass die Wormser gutes Rugby spielen können.

Den Wormsern fehlen jetzt nur noch einige Spieler in der AK U 10 (8 – 9 Jährige), um eine eigene Mannschaft stellen und sich in der Konstellation einspielen zu können. Wer also noch ein Sport für sich oder seine Kinder sucht ist beim RCW gern gesehen und bekommt sofort die Gelegenheit zum Spielen. Nicht nur in dieser AK!


Den 5. Platz erarbeiteten sich aus Wormser Sicht Cem Duran, Marvin Kandemir, Simon Strauß, Angela Foerster und Finn Callies durch folgende Ergebnisse:

 

RC Worms / Karlsruhe : HTV          05:50
RC Worms / Karlsruhe : RGH         10:30
RC Worms / Karlsruhe : HRK      25:20

Die Versuche waren bei RCW und KSV gleichmäßig verteilt.


Das Fazit des Turniers lautet einmal mehr, dass die Wormser mit viel Spaß und Engagement zur Sache gehen und mit den großen Rugbyvereinen durchaus mithalten können.

Der Stolz des ganzen Vereins ruht auf den Leistungen der jungen Wormser Rugbyspieler.