U8-Jugend des Rugby Club Worms für Olympia 2020

Initiative “RC Worms 2020” startet mit U8-Training

20100701_U8_Auftakt_7 Seit Rugby in seiner 7er-Spielweise nach über 80 Jahren erstmals wieder olympisch geworden ist, verzeichnet die Sportart mit dem ovalen Ball wieder einen regelrechten Publicity-Boom und gewinnt auch abseits der eigenen Medien wieder an Öffentlichkeit, wo es bisher nicht mehr als exotische Randsport galt.

Um an diesem Aufschwung langfristig mit zu profitieren, startet der Rugby Club Worms in diesem Sommer mit seiner Initiative “RC Worms 2020”, die sich zum Ziel setzt, Wormser Spieler als Athleten der deutschen Rugby-Equipe an den olympischen Spielen 2020 teilnehmen zu lassen. Allgemein und ganz einfach soll die Nachwuchsarbeit des RC Worms mit der U8-Jugend auf ein noch breiteres Fundament gestellt werden, von dem schließlich auch die späteren Altersklassen und letztendlich auch die Herren profitieren werden und natürlich möchte man ganz einfach auch schon für Wormser Kids in diesem Alter Rugby als Mannschaftsport anbieten.

Idealismus ist sicherlich die Triebfeder dieses Projektes, aber sind es nicht oft die heren Ziele und Visionen, die eine Anstrengung langfristig mit Durchhaltevermögen versorgen? Zumindest die 14 jungen Recken und Reckinnen, die zu den ersten drei Trainings ins Wormser Heinrich-Völker-Bad gekommen waren, gingen mit großem Eifer zur Sache und man kann sich als Beobachter sehr gut vorstellen, wie gute diese Jungen und Mädchen (!) in einigen Jahren spielen werden, sollten sie diesem neuen Sport treu bleiben.
Selbstverständlich sind alle Übungen altersgerecht spielerisch gehalten und auch Körperkontakt findet in nur geringem Ausmaß statt, doch bereits hier wird die Koordination und Motorik mit dem ovalen Rugby-Ball geschult und das Gefühl für einen Mannschaftssport und der Teamgeist vermittelt. Diese Werte scheinen die jungen Nachwuchsspieler bereits mit Eifer aufzunehmen, war doch bereits von Anfang an Kommunikation untereinander und gegenseitige Unterstützung wahrzunehmen.
Nach den Sommerferien wird der Rugby Club mit dem U8-Training richtig durchstarten, um in der Nibelungenstadt den Beweis anzutreten, was in den Rugby-Hochburgen wie Heidelberg oder Frankfurt längst bekannt ist: Auch und gerade im Grundschulalter stellt Rugby eine hervorragende Alternative zu den etablierteren Sportarten dar!
Neugierige, sowohl Jungen, als auch Mädchen, sind jederzeit herzlich willkommen. Ab dem 19. August finden die Trainings regelmäßig Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr statt. Interessierte Eltern erhalten gerne Auskunft bei Ralf Heiser, dem U8-Koordinator und 2. Vorsitzenden des RC Worms unter <0160-4787730> bzw. <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>.

20100701_U8_Auftakt_3
20100701_U8_Auftakt_5