Wormser Jugendrugby auf Erfolgsspur / Startschuss für U8-Rugby gefallen

Trainer des Jugendnationalsteams kommt nach Worms und leitet Jugendaktionstraining

2010050809_Jugendaktionstag Von langer Hand hatte der Rugby Club Worms das Wochenende geplant und mancher Aufwand wurde betrieben, doch für das Jugendrugby hat es sich voll ganz rentiert: Nach der kühlen und regnerischen Woche meinte es Petrus sogar recht gut, mit den knapp fünfzig Rugby-Kids und Jugendlichen. Aus Karlsruhe, Bühl, Rohrbach (Heidelbeg) und selbstverständlich der heimischen Nibelungenstadt trafen sie sich zum Rugby-Camp im Heinrich-Völker-Bad. Nach dem Aufbau des Zeltlagers fand am Samstag ein großes, gemeinsames Training statt, für welches der Wormser RC den Heidelberger Jugendnationaltrainer Rod Rojas als Übungsleiter gewinnen konnte. Rojas brachte einige Jugendnationalspieler mit, die bei der Durchführung der Trainingseinheiten tatkräftig mitarbeiteten. Auf diese Art und Weise konnten auch die Jugendtrainer der teilnehmenden Vereine neue Impulse für ihre eigene Arbeit sammeln und es gelang den Wormsern sogar, mit einem ersten U8-Training den Startschuss für eine eigene Rugby-U8-Mannschaft zu legen. Unter der Prämisse "RC Worms 2020" soll auf dieser Basis ab dem kommenden Schuljahr langfristig das Fundament für die Jugendarbeit im Wormser Rugby gelegt werden. Nach dem fünfstündigen Training durften die Jugendlichen noch zur Entspannung das Schwimmbad nutzen und trafen sich am Abend beim Lagerfeuer um den Tag gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.
Am Sonntag ging es früh aus den Federn. Der RCW hatte als Gastgeber ein Frühstücksbuffet aufgebaut, damit sich die Kids die notwendige Kraft für das anstehende Jugendturnier holen konnten. Mit einer Spielzeit von 2x10 Minuten wurde ein kleines Turnier mit den Teams Worms, Rohrbach und der gemischten Mannschaft Karlsruhe/Bühl ausgetragen, welches die Jungs des RC Worms gewannen. Doch die letztendlichen Ergebnisse standen im Hintergrund, denn das Ziel, Kinder und Jugendliche auch abseits der Rugby-Metropolen Heidelberg und Frankfurt für diesen Sport zu begeistern, war für alle Teilnehmer erreicht worden. Jugendrugby wird in Worms mehr und mehr zur festen Größe unter den etablierteren Sportarten. Die ersten Früchte darf der RC Worms bereits ernten, zeigte sich Nationaltrainer Rod Rojas doch sehr begeistert von den heimischen Talenten und lud bereits die ersten Nachwuschsspieler zu seinen Auswahltraings ein! Dies und die Start der U8-Initiative "RC Worms 2020" sind die spannenden Punkte, die das Wormser Jugendrugby in Zukunft maßgeblich nach vorne bringen sollen. Man darf gespannt sein!
Der RC Worms bedankt sich an dieser Stelle bei Rod Rojas für sein Engagement. Es ist schön, dass man im Rugby noch auf solch unkomplizierte Art und Weise eine so hochkarätige Unterstützung bekommt! Selbstverständlich gebührt der Dank auch den Eltern der Jugendspieler, die durch ihre tatkräftige Unterstützung im Verkauf der Speisen und Getränke mit für den Erfolg der Aktion gesorgt haben.

Hier die Ergebnisse der Spiele:
RC Worms SG Karlsruhe/Bühl 30:0
RC Worms TB Rohrbach 30:0
SG Karlsruhe/Bühl TB Rohrbach 10:5

Der RC Worms freut sich jederzeit über jegliche Art an Untersützung seiner Jugendarbeit. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen. Auch neue Spieler für die Jugendabteilung sind immer willkommen! Informationen gibt es telefonisch unter (0176) 80 18 55 44 oder auf der RCW-Website unter www.rc-worms.de.

2010050809_Jugendaktionstag 2010050809_Jugendaktionstag 2010050809_Jugendaktionstag 2010050809_Jugendaktionstag