RCW bei international vertretenem Rugby Jugendfestival in Frankfurt

Foto NK GonderAm ersten Maiwochenende reisten die Wormser Drachen nach Frankfurt, um dort beim Gonder Youth Festival unter ca. 70 Teams aus 7 Ländern anzutreten.

Die Spielgemeinschaft SCN/RCW/HTV der U12 startet den Turnierauftakt gegen Royal Kituro. Leider geht das Spiel klar für die Belgier aus, da die Mannschaft noch nicht optimal aufgestellt ist. Das zweite Spiel gegen Riedberg wird ein unentschieden, an dem die großartige Teamleistung ihre Beteiligung trägt. Das Match gegen Luxemburg II wird mit 7:0 deutlich gewonnen. Im erwartet schweren Spiel gegen RC Tatra Smichov I hat die Spielgemeinschaft stark dagegengehalten, musste sich dennoch mit 5 Gegenversuchen geschlagen geben. Am ersten Sonntagsspiel gegen RK03 Berlin wurde man vom schnellen Handling der Hauptstädter überrascht, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Aber auch in diesem Spiel gab die Truppe nicht auf.

Nach einigen Positionswechseln lief das Spiel sichtlich besser. Vor der letzten Turnierbegegnung gegen Haagsche RC II und der Lehrstunde der Berliner, hieß es die Stimmung noch einmal aufzubauen. Dies gelang den Trainern und so ging es motiviert weiter. Die Rugger zeigten schöne Angriffe und verteidigten stark. Alle kamen nochmal zum Einsatz und belohnten sich mit einem schön herausgespielten Versuch. Die tolle Leistung und spürbar gute Stimmung ließen somit auch über die knappe Niederlage (1:2) hinwegsehen.

Der Start der U10 erfolgt gegen die Hausherren und späteren Turniersieger, den SC 1880 Frankfurt I. Alle ackern und werfen sich in die gegnerischen Angriffsversuche. Am Ende wird den Wormsern vom Schiedsrichter das sauberere Rugby bestätigt und dennoch gehen die Gastgeber mit 9:0 als Sieger vom Platz. Als nächstes traf man auf Mountfield Ricany. Das Ergebnis von 6:1 für die Tschechen täuscht über den Verlauf des Spielgeschehens hinweg. Im dritten Spiel gegen Haagsche RC holten die Roten sich den mehr als verdienten Ausgleich (5:5), ehe ein nicht gegebener Versuch für Worms und ein letzter Konter der Gelb-Blauen die Entscheidung brachte. Im letzten Match des Tages spielten die Jungdrachen gegen London ihr bestes Rugbyspiel. Kapitän Ole als Fels in der Brandung verteidigt nahezu im Alleingang alle Versuche der Gegner. Endstand 4:3. Der Auftakt an Tag 2 steigt gegen Tatra Smichov III. Ohne Kompromisse fegten die Roten über die in schwarz/weiß Spielenden hinweg. Lediglich das Ende des Spiels verhinderte einen noch deutlicheren Sieg. Mit 12:1 wird gewonnen. Mit Julian, Philipp und Lars spielen sich Spieler in den Vordergrund, die sich am Vortag noch schwergetan haben. Im letzten Match gegen RC Praga II werden nochmals alle Kräfte mobilisiert. Das Spiel der U10-Rugger ist körperlich dominant und endet mit 14:1. Kapitän Theo arbeitet für zwei und bereitet mehrfach schön herausgespielte Versuche vor.

Die U8 startete das Turnier ebenfalls gegen den Gastgeber SC Frankfurt 1880 I. Leider ging dieses Spiel ohne Versuch für die Wormser aus. Gegen RC Luxemburg 1 wurde es spannend und sie verloren nur knapp. So auch gegen die RGH. Hier erspielte man sich 4 Versuche, die leider nicht für einen Sieg reichten. Am Ende des ersten Tages ging es gegen RK03 Berlin. Der spätere Gruppenzweite hatte gegen die Wormser kein leichtes Spiel, konnte sich aber am Ende durchsetzen. Die Köpfe der jungen Rugger hingen tief und die Trainer mussten viel motivieren. Am nächsten Morgen gegen SC 1880 II konnten die Drachen einen Sieg einfahren und freuten sich als nächstes auf Luxemburg I und II. Letzteres wurde ein Unentschieden. Am Ende der beiden langen Tage ließen es sich die RCWler Julius und Louis nicht nehmen die RGH bei einem Freundschaftsspiel zu unterstützen.

Der Altersklassenwechsel steht nun kurz bevor und die Karten werden wieder neu gemischt.