Abschlussturnier Wintercup

Am Sonntag fand das dritte und letzte Hallenturnier der RBW Wintercups in Heidelberg statt. Ausrichter war diesmal der HRK und nach den Spielen einer Altersklasse gab es jeweils eine kleine Siegerehrung.

3.Hallenturnier u10

U10:
Zum Abschluss der Hallenturnierserie 2024 verschlug es die U10 des Wormser Rugby Club am vergangenen Sonntag erneut nach Heidelberg.

Beim „Heimturnier“ der Spielgemeinschaft traten diesmal 5 Wormser Rugger an, um die Endplatzierungen der Serie auszuspielen.
Verletzungs- und krankheitsbedingt fielen ganze 5 Spieler aus. Um die Ersatzbank etwas zu füllen, halfen erneut die befreundeten Spieler Thies und Max vom HRK aus.

In einem desaströsen Spiel zu Turnierstart bekamen die jungen Wormser keinen Zugriff und konnten zu keinem Zeitpunkt ihr technisch anspruchsvolles Spiel aufziehen. Das Spiel ging sage und schreibe mit 0:9 gegen eine sehr starke RGH verloren.
Diese Niederlage schlug auf das Gemüt der Mannschaft. Hinzu kam noch die deutliche Kritik des Trainers, der die Finger in die Wunden legte.

Wie ausgewechselt führten die Jungdrachen dann jedoch das Turnier fort und spielten endlich das Rugby, welches sie in den vergangenen Turnieren bereits ausgemacht hatte. Mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden fiel das Fazit am Ende doch noch positiv aus.
Bedenkt man, dass etliche Leistungsträger fehlten und mit Kenan ein Spieler bei seinem erst zweiten Turnier zum Punktelieferant und Leistungsträger wurde, muss man diesem Team seinen Respekt aussprechen.
Am Ende konnte die Spielgemeinschaft den Gesamtsieg der Serie einfahren und sich für die Mühen der letzten Wochen belohnen.
In zwei Wochen geht es mit den Turnieren unter freiem Himmel weiter.

Für Worms: Theodor ©, Jonas, Lars, Kenan, Philipp, Max und Thies

Dank der Unterstützung der Fa. Giegerich Malerbetrieb GmbH aus Worms treten die Wormser nun auch einheitlich im Trainingsanzug neben und dem neuen Trikotsatz auf dem Feld auf.

3.Hallenturnier U8U8: Kapitänin Nela führt U8 des RC Worms zum Turniersieg.

Mit einem vollem Kader aus 8 Jungdrachen fuhr der RC Worms zum dritten und letzten Turnier der Hallenserie 2024. In der Gesamttabelle punktgleich auf den zweiten Platz, war ein Podiumsplatz in greifbarer Nähe.

Auf ein leichtes Aufwärmen und Einstimmen der Mannschaft folgte die Bestimmung des Kapitäns des Tages. Nela, selbst noch jüngerer Jahrgang stellte sich auf und wurde vom Trainerteam benannt. Das Team welches zu gleichen Teilen aus jungem und altem Jahrgang besteht, hatte sich in der Hallenrunde schon gut behauptet und kann die physische Überlegenheit mancher Teams auf dem Rasen, durch Schnelligkeit und Ausdauer, in der Halle ausgleichen.

Gegen den SC Neuenheim, der zum ersten Mal in dieser Runde auf die Drachen traf, wurde die Schnelligkeit direkt deutlich und so konnten die jungen Wormser ein ums andere Mal vorbeiziehen. Dazu standen sie auch felsenfest in der Verteidigung und ließen die Heidelberger nicht durch. Ein klares 6:2 am Ende war der Lohn.

Im zweiten Spiel gegen die RGH war man fest entschlossen, diese Serie weiterzuführen. Die erste Halbzeit war ein spannendes Kräftemessen und am Ende dieser stand es weiterhin 0:0, denn keinem Team gelang es die gegnerische Verteidigung zu überwinden. Das Trainerteam schien allerdings die richtigen Worte zu finden, denn die Wormser wirbelten nach der Pause die gesammte Gegnerische Mannschaft durcheinander und am Ende konnte ein ungefährdetes 5:1 verbucht werden.

Zum letzt Spiel des Tages traf man auf den HRK. Wie auch die letzten Partien gegen diesen Gegner, war es ein Spiel auf Augenhöhe, welches diesmal zu Gunsten der Wormser ausging, die mit 6:5 gewannen.

Nach der Ehrenrunde aller Teams ging es zur Siegerehrung der Serie. Auf dem ersten Platz stand zu Recht der HRK, der in der Serie einfach die größere Konstanz zeigte, aber dicht gefolgt stand der Rugby Club Worms auf Platz 2 und auf dem dritten Platz die Rugger vom TSV Handschuhsheim.

Mit 49 zu 24 Versuchen stellten die Wormser nicht nur die beste Offensive sonder auch zum Stolz der Trainer die beste Defensive.
Herzlichen Glückwunsch und danke an die ausrichtenden Vereine, ehrenamtlichen Helfer und natürlich den Schiedsrichtern.

3.hallenturnier u12U12:

Die Spielgemeinschaft RCW/HTV/SCN trat beim letzten Hallenturnier mit 2 Mannschaften an, wovon Team 1 rein aus Wormser Spielern bestand und Team 2 aus Spielern vom HTV, ergänzt von Spielern des RCW.

Zuerst spielten die 2. Mannschaften und auch wenn diese Spiele nicht in die Wertung eingingen, schenkten sich die Teams nichts und spielten mit Spaß und Leidenschaft und zeigen schönen Touchrugby.
Danach spielten dann die ersten Mannschaften, aber bei den Wormsern war etwas der Wurm drin. Man sah schöne Spielzüge im Angriff, die auch zu einigen Punkten führten, aber die starken Gegner nutzen jeden Fehler und jede Lücke in der Verteidigung und so reichte es am Ende nur für den dritten Platz.

Damit ist die Hallensaison beendet und das Training wird wieder komplett nach draußen verlegt und die Kinder auf die nächsten Turniere auf dem Rasen vorbereitet, denn die Rückrunde startet schon am 3.3