Drachenjugend beim SAS Turnier beim TSV

Am Sonntag den 1.10 ging es für die Drachenjugend des Rugby Club Worms nach Heidelberg, wo der TSV das Turnier der SAS Serie ausrichtete.

U10 SAS TSVBei herrlichem Spätsommerwetter trat die U10 Spielgemeinschaft des HRK/RCW amvergangenen Sonntag in Handschuhsheim beim 2. SAS-Turnier der Serie an.

Obwohl unmittelbar vor dem Turnier 10 Spieler kurzfristig absagen mussten, war man in der luxuriösen Situation dennoch 3 Teams auf den Platz bringen zu können. Das ist in diesem Jahr die absolute Stärke der SG. Mit 2 annähernd ausgeglichenen Teams in Gruppe 2 und einem stärkeren Team in Gruppe 1 war man mit insgesamt 24 Spielern am Start.
In je 4 Spielen konnten die Teams 2 und 3 vornehmlich Siege einfahren. Die Gruppenphase schloss Team 3 am Ende mit dem 1. Platz ab.
Team 1 hatte den deutlich schwierigeren Weg in der stärkeren Gruppe 1. Mit 3 knappen Niederlagen und einem Sieg wurde man hier Dritter.
Die Gesamtbilanz des Turnieres ist klar positiv und die Entwicklung der Mannschaft und ihren Spielern geht steil nach oben. Alle Trainer waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden und hoben an diesem Tag neben dem spielerischen Niveau auch die Moral und den Kampfgeist hervor, den die Mannschaften ausmachte.
Aktiv am Ball:
Team 1: Liam ©, Nils, Matteo, Cassian, Benjamin, Jonas, David, Daniel
Team 2: Aiden, Jonah, Finnlay, Julian, Milan, Phillipp, Finn, Theo
Team 3: Lara, Lars, Tim, Jona, Mika, Julian, Thies, Devin
Als Trainer am Platz: Hans, Mattis, Max, Rouven
Am nächsten Wochenende geht es zum 3. SAS nach Stuttgart, bevor man vom 13. bis 15.10. an einem Einladungsturnier in Prag teilnimmt.

U12 SAS TSVZum Beginn des Oktobers trat die U12 Spielgemeinschaft aus RCW, HTV und SCN beim Rugby Club aus Handschuhsheim gegen ein schweres Teilnehmerfeld an.

Unser Team aus Mädchen und Jungen im Alter von 10-11 Jahren harmoniert erstaunlich gut mit den Kindern des HTV und SCN. So bekamen die Zuschauer gleich beim ersten Spiel ein tolles Jugendrugby zu sehen.

Im Verlauf des Turniers wurde viel ausprobiert und alle Jungs und Mädchen kamen zum Einsatz. Die Basis für eine gute Saison ist geschaffen, alle Spieler verstehen sich gut und leben die Rugbywerte, sodass sich alle schon auf das kommende Turnier am 08.Oktober in Stuttgart freuen.

Für Worms waren dabei: Fanny, Emilia, Katharina, Lucy, Silas, Gideon und Tilo.

U8 SAS TSVMit nur 6 Spielern fuhr die U8 des Wormser Rugby Clubs nach Heidelberg, um beim TSV Handschuhsheim das zweite Turnier der SAS Serie zu spielen.
Nach guten Anlagen, aber leider nicht so guten Ergebnissen im ersten Turnier lag der Fokus im Training auf dem Zusammenspiel und der Verteidigung.

Das Trainerteam entschloß sich diese Saison immer in der ersten gruppe zu spielen. In der so genannten Championsround spielen meist die älteren Jahrgänge und erfahrenen ersten Teams der großen Rugbyvereine. Der erste Gegner war gleich der SC 1880 Frankfurt. Das Spiel ging auch direkt deutlich
mit 1:10 verloren. Aber nach dem Spiel kam der Trainer der Frankfurter zum Team und lobte die absolute engagierte Verteidigung der Wormser. Und er teilte damit die Einschätzung der Wormser Trainer das man den Frankfurter das Leben so schwer mie möglich machte. Die erklärten Ziele vor dem Turnier waren viele Tackles, Balleroberungen und in jedem Spiel punkten. Das wurde im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger schon erreicht.

Der nächste Gegner waren unsere Freunde vom Heidelberger RK. Hier zeigte sich sofort das die Verteidigung gut saß. Ein ums andere Mal konnte man die Heidelberger beim Ballvortrag stoppen und den Ball erkämpfen. Ging die erste Hälfte noch an den HRK konnte man in der zweiten Hälfte weiter an den Kontaktpunkten arbeiten und tauchte nach einem Strafkick mit dem Schlusspfiff in die gegnerische Endzone ein. Das Spiel endete 5:5.

IMG 1456Nächster Gegner vor der kleinen Pause war der Gastgeber TSV Handschuhsheim. Auch hier konnte man sich immer wieder an den Kontaktpunkten behaupten und tackelte ein ums andere mal die Ballträger ins aus. Am Ende konnte aber der TSV mit seiner Kaderbreite das Spiel klar mit 7:3 für sich entscheiden. In der Pause stimmte das Trainerteam die Spieler nochmal ein und beschwor den Drachenmut. Nach der Pause hatte man noch 2 Spiele vor sich. Die Kräfte waren schon sehr aufgebraucht und man sammelte alles nochmal.

Der Gegner RG Heidelberg konnte mit einer sehr großen Bank aufwarten. Aber die Jungdrachen waren so auf Tackles eingespielt das man hier so stark kämpfte und der RGh keine Chance lies nach vorne zu laufen. Am Ende gewannen die Wormser hier verdient mit 7:3. Nun ging es ins letzte Spiel gegen den SC Neuenheim (Heidelberg). Auch hier verteidigten die Drachen aufopferunsvoll und auch kleinere Blessuren konnten sie nicht aufhalten. Das Spiel entwickelte sich sehr dynamisch und man merkte auf beiden Seiten die schwindene Fitness. Als am Ende der Unparteiische den Sieg für Worms mit 5:4 verkündete, war der Jubel nicht zu überhören.

Nach der Wasserschlacht mit dem Trainer wurde sich bei den mitgreisten Eltern und Fans bedankt und man freut sich schon auf das nächste Turnier in Stuttgart.

Für Worms spielten: Nela, Luis, Louis, Enno, Pascal, Samuel.

Interessierte können sich gerne dienstags und freitags ab 17:30 Uhr auf dem neuen Sportgelände des Rugby Club Worms in Neuhausen (TUS Neuhausen) einfinden und den Sport mit dem ovalen Ball kennenlernen.