Drachenjugend beim SAS Turnier in Stuttgart

Am vergangenen Wochenende reisten die U8 bis U10 der Drachenjugend des RCW nach Stuttgart zum nächsten Turnier der SAS-Reihe.

U10 RCW HRK Stuttgart"1,2,3 HRK/RCW…1,2,3 Rugby…1,2,3 U10!!!", dass war der Schlachtruf der Wormser U10 vom SAS-Turnier in Stuttgart.
Angereist mit den 4 Spielern Emilia, Paul, Jonas und David ging man in Spielgemeinschaft mit dem Heidelberger Ruderklub an den Start.

In 6 Partien ging es darum Spielpraxis für die Drachen zu erhalten und den Rugbyspirit zu erleben. Die Ergebnisse spielten am gestrigen Sonntag eigentlich keine Rolle. Viel mehr ging es diesmal darum sich mit den bis dahin unbekannten Spielern gemeinsam auf den Platz zu stellen, das eigene Malfeld zu verteidigen und als Team zusammenzuwachsen.

Dass dies bereits ab dem ersten Spiel der Fall war, überraschte nicht nur die beiden Trainer Hans und Rouven, sondern auch viele Zuschauer. Die neun Rugger der Spielgemeinschaft überzeugten allesamt mit knallharter Verteidigung und schnellem Offensivspiel. So sprangen am Ende 4 Siege heraus.

Die mannschaftliche Geschlossenheit war die Stärke an diesem Tag und mit dem Wunsch nochmals gemeinsam auf dem Platz zu stehen, verabschiedeten sich die vier Wormser von Lio, Collin, Max, Jonah und Tim. Ein großes Dankeschön an den HRK für die Möglichkeit dies möglich gemacht zu haben.

Die Wormser Spieler:
David wächst immer mehr ins Team, überzeugte als starker Ballträger und blieb auch wie beim letzten Turnier ohne Ballverlust.
Jonas ist der Motor im Spiel des RCW. Mit schnellen Aktionen und Spielübersicht glänzt er als Spieleröffner und kurbelt permanent das Spiel an.
Nur durch ihn konnten Emilia und Paul, die beide überragend gespielt und getackelt haben, so stark auftreten und ihre direkten Gegner dominieren.

Jetzt gilt es die nächsten Wochen weiter am Erarbeiteten zu feilen um die Turniere in Rottweil und das Abschlussturnier in Mannheim erfolgreich zu absolvieren.

U8 SAS StuttgartHärtetest für die U8:

Sechs kleine Jungdrachen reisten ins schwäbische Stuttgart um dort Rugby zu spielen. Man landete in der ersten Gruppe und hatte so knallharte Aufgaben vor sich. Die ersten Mannschaften der RG Heidelberg, des Heidelberger Ruderklubs, TSV Handschuhsheim und des RC Rottweil hiessen die Gegner des Tages. Alle samt mit breitem Kader und viel Auswechslungsmöglichkeiten. Worms selbst hatte keine Auswechselspieler, aber konnte auch so in jedem Spiel Akzente setzen.

Ziel des Tages war es nicht kampflos aufzugeben und weiter an den Defensivarbeiten arbeiten. Im ersten Spiel gegen den TSV Handschuhsheim hatte man zur Halbzeit ein sehr ausgelichendes Spiel und konnte gut dagegenhalten. In der zweiten Hälfte fehlte die Organisation und man verlor dann doch zu deutlich mit 9:3.

Der nächste Gegner, der HRK war bisher in der Saison immer auf dem obersten Platz des Podiums. Starke Einzelspieler und eine diziplinerte Abwehrreihe machte es den Drachen immer wieder schwer. Leider schafften die Wormser es nicht den Ball ins gegnerische Malfeld abzulegen. Man scheiterte meist unglücklich kurz vor dem Ziel. Auf der Gegenseite aber versenkten die Heidelberger 6 mal das Ei in der Endzone der Wormser. Der Trainer sah aber eine sehr engagierte Mannschaft, die den Kopf nicht hängen lies.

Gegen den nächsten Gegner die Rugger aus Rottweil erhoffte man sich mehr Glück, aber die zwei harten Spiele davor machten sich bemerkbar und man verlor einige wichtige Zweikämpfe und verlor dann wieder nach ausgelichener Halbzeit mit 9:6. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Im letzten Spiel stand man dem TSV aus Handschuhsheim gegenüber. Der eingespielte Gegner konnte mit vielen Auswechslungen den Spielfluss sehr hoch halten. Die Wormser, die stark verteidigten, konnten das Tempo am Ende nicht mehr halten und verloren auch dieses Spiel mit 2:8 Versuchen.

Die vorriegen Turniere absovierten die Wormser in der 2ten Gruppe der Altersklasse und spielten meist gegen schwächere Teams und konnten dort gute Erfolge erzielen. Da man am Ende der Saison auf ein internationales Turnier in Frankfurt fahren möchte, war die Härte an diesem Sonntag sicher ein guter Hinweis woran man noch arbeiten muss.

Spieler des Tages war Luis, der mit starken Vorstößen oft ins gegnerische Malfeld einlaufen konnte und defensiv viele Gegner von den Beinen holte.

Für Worms spielten: Nela, Lars, Philipp, Luis, Julius und Jonas.

U12 SAS StuttgartStarke Leistung der U12:

Am vergangenen Sonntag machten sich fünf Jungdrachen der u12 ( Katharina, Juna, Lucy, Henry und Silas) auf den Weg nach Stuttgart zum nächsten SAS Turnier.
Vor Ort wurden die Fünf von Spielern unserer neuen Spielgemeinschaft , bestehend aus HTV und SCN, zu einem Team vervollständigt.
Man merkte, daß die Kinder mittlerweile schon einige Spiele als Team gemeistert haben. So gewann man das erste Spiel des Tages souverän 7:1 gegen Rottweil.
Von der RGH wurde die neue SG anfangs etwas unterschätzt. Dennoch schenkte man sich in diesem sehr kontaktbetontem Spiel nicht viel, aber Ende konnte die SG auch hier einen Sieg (1:0) auf ihrem Konto verbuchen.
Im dritten Match des Tages hieß der Gegner wieder Rottweil. Mittlerweile machte sich die lange Anreise bei den Spielern bemerkbar, aber auch hier konnte die SG mit einer tollen Teamarbeit überzeugen und das Spiel für sich entscheiden (4:2).
Am Ende stand man nochmal der RGH gegenüber. Trotz guter Aktionen , und viel Einsatz, musste sich die Spielgemeinschaft diesesmal geschlagen geben (4:2).

Insgesamt auf sehr erfolgreiches Turnier für diese noch recht frische Spielgemeinschaft, die dieses Mal in den Wormser Farben spielte. Um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern, sind auch schon erste gemeinsame Trainings in Planung.

Von unseren Jungschiedsrichtern war diesmal nur Stella vor Ort.