U8 bis U12 beim SAS Turnier in Heidelberg und Ligaspiel U14 gegen SC 1880 Frankfurt

am .

Am vergangenen Sonntag ging es für die u8 bis U12 der Drachenjugend des RCW wieder nach Heidelberg zum nächsten Turnier der SAS Reihe.

U8Ausrichter war die Rudergesellschaft Heidelberg (RGH) und da man dort zwei Plätze zur Verfüfung hat, konnten diesmal alle Altersklassen gleichzeitig spielen.

Mit dabei waren auch vier Jungschiedsrichter aus Worms (Tom, Ines, Stella und Sophia).

U8: Die immer noch dezimierte U8 reiste mit 6 Spielern nach Heidelberg.

Da sie somit keine Auswechselspieler hatten, war absehbar, dass es ein harter Turniertag wird.
Trotz Schneefall am morgen kamen aber alle gemeldeten Jungdrachen gut an und auch ohne Auswechselspieler war man bereit, die geübten Aufgaben aus dem Training umzusetzen.
Direkt am Anfang spielte man gegen den HRK aus Heidelberg. Dieser konnte seine physische Überlegenheit ein ums andere Mal in Punkte umsetzen. Die kleinen Wormser kämpften aber verbissen und tauten langsam trotz der winterlichen Wetterbedingungen auf. Dennoch ging das Spiel am Ende etwas zu deutlich für den Ruderklub aus.
Mit neuem Mut und mehr Einsatz spielte man gegen den TSV Handschuhsheim. Die erste Halbzeit hatte man die Heidelberger auch gut im Griff und konnte sich einen guten Vorsprung rausspielen. Besonders die Defensivarbeit wurde sehr viel besser. In der zweiten Hälfte lies man sich dann etwas gehen, konnte das Spiel aber mit 8:6 für sich entscheiden.
Es folgte eine längere Pause, in der man sich stärken und noch einmal kleine Details ansprechen konnte.
Beim dritten Spiel stand man der RGH gegenüber. Der Gastgeber war auch physisch stärker als die Jungdrachen, allerdings merkte man das nicht so stark. Die wormser Defensive war extrem stark und man holte ständig die Gegner von den Beinen. Am Ende entschieden hier kleine Fehler im Handling und man verlor denkbar knapp.
Angespornt durch die gute Leistung startete man in das letzte Spiel, diesmal gegen den RC Rottweil. Da die Rottweiler nur 5 Spieler hatten spielten man kurzerhand 5 gegen 5. Die kleinen wendigen Kinder aus der Nibelungenstadt kam das entgegegn und sie konnten gepaart mit nun guter Defensivarbeit die Rottweiler ein ums andere Mal umspielen und gewannen am Ende recht deutlich.
Zwei Drachen halfen dann den Rottweilern bei ihrem letzten Spiel aus und konnten auch dort gut Akzente setzen.

Für Worms spielten: Enno, Jonas, Phillipp, Luis, Lars und Julius.

 

U10U10: Die U-10-Rugger der Wormser Drachenjugend erreichten beim SAS-Turnier in HD beim gastgebenden Verein der RGH den 2. Platz von 6 Teams.

Dabei mussten die 7 angereisten Spieler dem anfangs nasskalten Wetter sowie den frühen Ausfall ihrer Kapitänin Emilia wegstecken.
Es ist wieder Sonntagmorgen, der Platz vom Reif bedeckt und die Temperaturen noch unter 5°C, als sich die sieben SpielerInnen des RCW zum Aufwärmen auf den Platz begeben. Früh ist klar, dass es ein anstrengendes Turnier werden wird, da man mit einem Spieler weniger angereist ist.
Anders als bei den letzten Turnieren startete man dann aber völlig überlegen in das Turnier und besiegte den ersten Gegner TSV Handschuhsheim souverän.
Mit nassen Sportklamotten und kalten Fingern ging es dann erst eine Stunde später weiter gegen die zweite Garde des TSV. Ausgekühlt und nicht wach auf dem Platz verlor man das einzige Spiel des Tages dann gegen einen besseren Gegner mit 8:3.
Die folgenden 3 Spiele bestritt man nach dem Ausfall von Emilia dann nur noch zu sechst.
Dennoch sprangen 3 Siege hierbei heraus und Mannschaften wie RGH/HRK, Rottweil und Neuenheim konnten spielerisch dominiert werden.
Offensiv sind die Spieler der U10 stark genug gegen jede gegnerische Mannschaft zu punkten, was die Versuche gegen den späteren Tagessieger TSV II aufzeigten. Einzig die Verteidigungsarbeit bereitet den Trainern etwas Kopfzerbrechen. Diese gilt es in den kommenden Trainings zuverbessern, um den Spielern auch die Sicherheit geben zu können, in jedem Spiel um den Sieg zu spielen.
David gelang in seinem ersten Turnier auf freiem Feld sein erster Versuch…herzlichen Glückwunsch. Er und Fanny waren die ballsichersten Spieler der Mannschaft. Kein Einziger ging den beiden andiesem Tag durch die Lappen. Die Spieler Tilo, Liam und Emilia konnten mit reichlich Versuchen überzeugen. Theodor glänzte als stärkster Tackler. Spieler des Turnieres war aus Trainersicht Jonas, der das Spiel mit hoher Geschwindigkeit ankurbelte und seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen vermochte.

An Bord: Emilia © (6), Tilo © (10), Liam (7), Theodor (1), Jonas (2), David (1), Fanny (2)

 

U12U12: Nur 4 Jungdrachen aus Worms waren fit genug, bei den winterlichen Temperaturen in Heidelberg anzutreten.

Verstärkt wurde die Truppe von 2 tapferen Recken vom SC Neuenheim. Die Dritten im Bunde, der HTV, hatte kurzfristig seine Teilnahme am Turnier aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt. So stand man mit nur 6 von 10 benötigten Spielern da. Dankenswerterweise half uns der SC 1880 Frankfurt aus, so das die Anreise nicht umsonst war und die Kinder spielen konnten.
Diese bunt zusammengewürfelte Truppe spielte verbissen und mit viel Einsatz. So wurde das Spiel gegen den RC Rottweil souverän mit 9:1 gewonnen. Der HRK war schon eine wesentlich härtere Nuss. Nach einem physisch harten Spiel musste man sich am Ende mit einer 4:2 geschlagen geben.
Der härteste Gegner des Tages war die 1. Mannschaft des SC 1880 Frankfurt, das Spiel wurde dann auch deutlich verloren.
Danach trat man gegen die 2. Mannschaft des SC 1880 an und auch wenn die Frankfurter hier wieder klar überlegen waren, konnte die SG zumindest 4 Mal punkten.
Die harten Spiele forderten aber ihren Tribut und so mussten die Wormser ihr letztes Spiel gegen Rottweil ohne ihren Gedrängehalb Katharina antreten. Das in weiten Teilen ausgeglichene Spiel endete mit einem gerechten 5:5.

Für Worms dabei: Silas, Vincent, Lucy und Katharina

 

Auch die U14 war dieses Wochenende unterwegs:

Sie traten am Samstag, den 11.3 in Frankfurt mit ihrer Spielgemeinschaft (HRK/RCW) ihr Ligaspiel gegen den SC 1880 an.

In einem harten Spiel mit einigen Ausfällen, konnten sie lange gegenhalten mussten sich am Ende dann doch recht deutlich mit 30:10 geschlagen geben.

Für Worms dabei waren: Jan, Ines, Tom, Caro, Robin und Sophia

 

Schon am kommenden Sonntag, den 19.3. steht das nächste SAS Turnier an. Die Reise wird die Drachenjugend wieder nach Heidelberg führen, diesmal zum TSV.