Actionreiches Wochenende der Drachenjugend

Am Vergangenen Wochenende ging es bei der Wormser Drachenjugend heiß her!

RBWGirlz BonnDie RBW U15-Girlz waren zu Gast beim Bonner Rugby Union Club. Dort gab es die Möglichkeit 15er Rugby zu spielen, was für die Girlz eine eher seltene Gelegenheit ist.

Mit dabei waren die vier wormser U14 Spielerinnen Ines, Caroline, Anja und Sophia und sowie vier ehemalige wormser Spielerinnen, die mittlerweile in Heidelberg spielen.

Das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der belgischen Liga wurde dann doch sehr deutlich mit 73:5 gewonnen.

Im Anschluss gab es für alle Pizza und man lernte sich besser kennen und plante auch schon den Gegenbesuch.
Vielen Dank Bonn für die Gastfreundschaft und auch vielen Dank an den RBW fürs Betreuen der Spielerinnen.

RBWBoyzDie RBW U14-Boyz, darunter auch die 2 wormser U14 Spieler Jan und Robin, bekamen in Heidelberg Besuch der tschechischen U14 Nationalmannschaft.

Am Samstag lieferten sich beide Mannschaften ein gutes und spannendes Spiel, bei dem die Boyz leider 7:12 unterlagen.

Am Sonntag gab es eine Revance, bei der es zur Halbzeit 12:12 stand. In der zweiten Halbzeit wurde viel ausgewechselt um allen Spielern die Möglichkeit zu geben ihr Können zu zeigen und Spielerfahrung zu sammeln.

Für die Rugger der U8 bis U12 ging es nach Heidelberg zum 2. SAS-Hallenturnier. Ausrichter war, der HTV.

U8 2.Hallenturnier

Die U8 reiste mit 6 Spielern zum Hallenturnier an. Einen ausführlichen Bericht über die gesamte Hallenturnierreihe wird es nach dem letzten Hallenturnier geben.

Nach dem erfolgreichen Heimturnier vor 2 Wochen machte sich die Wormser U10 am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Heidelberg, um das zweite von 3 Hallenturnieren der Serie zu bestreiten.

Die mit 9 Spielern anreisende Truppe wurde wie bereits in Worms in 2 (nach Jahrgängen getrennt) Teams eingeteilt. Mit Unterstützung eines Gastspielers aus Karlsruhe (Danke Oskar!) konnten zwei komplette Mannschaften gestellt werden, die das Turnier ohneAuswechselspieler absolvierten. Nach jeweils 6 Spielen standen unter dem Strich 8 Siege aus 12 Spielen auf dem Zettel der Trainer.

Das Positive ist dabei nicht die gute Bilanz, sondern die Steigerung, die die Mannschaften im Laufe des Turniers gezeigt haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten fanden sich beide Teams deutlich besser ein und zeigten zum Ende schnelles und konsequentes Rugby.

U10 2.HallenturnierHervorzuheben ist dabei das Spiel Team 1 gegen Team 2 der Wormser Jungdrachen, welches mit äußerst hohem Tempo und Einsatz geführt wurde und von den beiden Trainern als bestes Spiel der Serie ausgemacht wurde.
Jetzt gilt es in zwei Wochen das letzte Turnier mit einer ähnlichen Steigerung zu absolvieren, um ab März endlich wieder den heiß ersehnten Rasen beackern zu können. Dienen diese Hallenturniere doch lediglich der technischen Weiterentwicklung der einzelnen Spieler.

Mit an Bord: Emilia ©, Tilo, Fanny, David, Paulina, Liam ©, Jonas, Paul, Theodor und Oskar

Die U12 der Wormser Drachenjugend fuhr Ersatzgeschwächt mit nur 5 Spieler:innen nach Heidelberg zum zweiten Hallenturnier des Jahres. Vor Ort schloss sich Leonardo vom Karlsruher SV den Wormsern an.

U12 2.HallenturnierIn der Halle wird auch in höheren Altersklassen mit nur 5 Feldspielern gespielt. Daher hatte man einen Auswechselspieler. Außer den 2 Gegnern vom letzten Turnier, RK Heusenstamm und SCN/HTV, war diesmal auch der TSV Handschuhsheim mit einem Team dabei.

Man spielte wieder im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel.

Direkt im ersten Spiel gegen den SCN/HTV gewann man souverän 5:1. Obwohl das Team diesmal von neuen Trainer geleitet wurde. Die taktischen Anweisungen wurden aber konsequent vom Team umgesetzt und so zeigten sich, gerade in der Abwehr und im Linespeed, tolle Aktionen. Die pfeilschnellen und wendigen Spieler Silas und Henry konnten schnell umschalten und immer wieder Versuche legen.

Im nächsten Spiel gegen den TSV verlor man denkbar knapp mit 2:3, auch aufgrund des sehr physischen Spiels der Gegner. Wiedermal konnte man die Defensivarbeit des Teams loben. So blieb der TSV auch der einzige Gegner, gegen den man sich an diesem Tag geschlagen geben musste. Gegen den späteren Tagessieger RK Heusenstamm erkämpfte man sich 2 Unentschieden, die wieder durch die sehr gute Abwehrlinie zustande kammen.

Auch die zwei außen spielenden Mädchen, die im Freien öfter mal etwas untergegangen waren, hatten sehr starke Aktionen und Lucy konnte sich sogar 2 mal auf die Punkteliste setzen. Juna, die von Spiel zu Spiel stärker und mutiger wurde, war einige Male kurz davor und nimmt den Schub sicher mit in die nächsten Spiele. Katharina, die in der Mitte spielte, konnte immer wieder für Ordnung sorgen und stellte sicher, dass die Angriffe der Gegner ständig in der Abwehrlinie verpufften. Ein sehr großes Danke an Leonardo vom Karlsruher SV, der uns optimal ergänzte und auch sehr an den guten Ergebnissen beteiligt war.

Die Spieler:innen bereiten sich nun auf das letzte Hallenturnier der Saison vor, welches wieder in Heidelberg stattfindet.

Kommende Termine der RCW Jugend:

Am Sonntag den 12.02 um 10 Uhr spielt die U14 Spielgemeinschaft RCW/HRK gegen den TSV (beim TSV).
Desweiteren spielt am 12.02 um 11 Uhr die U16 gegen die Tschechische Auswahl (beim HRK).

Außerdem findet am Sonntag den 12.02 auch das Länderspiel Deutschland : Spanien um 14.30 Uhr bei der RGH statt, wo auch einige wormser Jungdrachen als Einlaufkinder dabei sein werden.

Das 3. und letzte SAS-Hallenturnier, inklussive Siegerehrung, findet am 19.2. in Heidelberg statt.