Die Wormser Drachenjugend beim SAS Turnier in Karlsruhe

am .

Drachenjugend bei sommerlichen Temperaturen auf dem SAS Turnier beim Karlsruher Rugbyverein

U8 SAS KarlsruheAm vergangenen Sonntag zog es die Wormser Jungdrachen der Altersklassen U8 bis U12 nach Karlsruhe.

Mit nur einer Mannschaft, aber mit insgesamt 9 jungen Ruggern reiste die U8 der Wormser Drachenjugend nach Karlsruhe. Nach kurzem Warm Up ging es gegen die TSV aus Heidelberg. Die Mischung aus erster und zweiter Mannschaft nahm aber sofort Fahrt aus. Angeführt vom Kapitan Maxim war man schon zur Halbzeit sehr hoch am führen. Das gab dem Trainer die Gelegenheit auch anderen Spielern die Mögklichkeiten zum Punkten zu geben. Starker Anfang!

Das nächste und auch letzte Gruppenspiel war gegen die Spielgemeinschaft aus TB Nürtingen, Karlsruher SV, Stuttgarter RC und MTV Ludwigsburg. Dieses Spiel war von vielen tollen Verteidigungen auf beiden Seiten geprägt. Ziemlich gerecht ging dieses Duell dann am Schluß Unendschieden aus. Durch die bessere Versuchsdiffernz landete man dann auf Platz 1 der Gruppe und es ging dann gegen die Starken Mannschaften.

Als erstes traf man auf die erste Garde der Handschuhsheimer. Am Ende ging das Spiel leider etwas zu hoch verloren. Man konnte erst in der zweiten Hälfte gut gegenhalten und schaffte es auch diese in Waage zu halten, leider zu spät und so bekamm man die erste Niederlage am Tag.

Am Ende ging es dann noch gegen die Erste Mannschaft unserer Freunde des HRK. Das Team was schon einige Turniere in dieser Saison gewonnen hatte, hatte gegen unser gemischtes Team keine Mühe und ein ums andere Mal kassierte man einen Gegenversuch. Umso mehr wurde der erste Versuch der Wormser gefeiert und auch der Kampfwille war am Ende wiedervorhanden und man zeigte das man sich nie einfach geschlagen gibt. Am Ende wurde man 3ter im Turnier und durfte zurecht Stolz sein.

Für Worms spielten: Nela, Maxim (C), Milan, Lars, Louis, Louis, Enno, Lucien und Julius.

 

U10 SAS KarlsruheBei der U10 folgten 7 Wormser Rugger dem Ruf des Karlsruher Rugbyvereins auf das nächste SAS-Turnier. Mit im Gepäck die verletzte Kapitänin Emilia, der langezeitverletzte Theodor und zum ersten Mal mit dabei: Paul, der den Weg zurück zum Rugby gefunden hat.
So starteten wir mit einem Spieler Unterzahl in das diesmal etwas kleinere Turnier. Es ging in 4 Spielen a 2x7 Minuten darum, den Ausfall von Emilia zu kompensieren und weiter an dem einstudierten System zu feilen.
In einer schweren Gruppe fiel den Jungdrachen dies nicht leicht und die ersten beiden Spiele gingen deutlich aber verdient mit 14:2 (HRK) und 11:3 (HTV) verloren. Zu wenig Gegenwehr und gedanklich noch nicht auf dem Platz mussten die Trainer klare Worte finden, um in dennächsten Spielen mithalten zu können. Vor allem die Niederlage gegen den HTV, der in der Vergangenheit bereits geschlagen werden konnten, sorgte für das ein oder andere Kopfschütteln.

Im dritten Spiel erwartete die Wormser dann eine stark veränderte aber bereits gut bekannte Rottweiler Mannschaft. Auch hier wurden in der ersten Halbzeit zu viele individuelle Fehler gemacht, die vom starken Gegner eiskalt ausgenutzt wurden. Erst nach einer taktischen Umstellung in der zweiten Halbzeit raffte die Mannschaft sich auf und zeigte nun endlich, was in ihr steckt. Nach einem 1:8 Rückstand zur Hälfte der Spielzeit drehte man den Spieß um und gewann die Zweite klar mit 4:1.

Das würdige Finale dieses Tages war somit das letzte Spiel gegen die stark aufspielende Mannschaft aus Neckarhausen. Hatten wir beim letzten Turnier noch das Nachsehen, blieb es am Tag vor Halloween bis zum Ende extrem spannend. Nach Unentschieden zum Ende der Spielzeit wurde in einer Nachspielzeit bis zum entscheidenden Versuch gespielt. Dieser glückte dann auch. Nach schnellem Anspiel von Jonas machte Paulina in der letzten Sekunde den Deckel drauf. Das 7:6 war das wahrscheinlich beste Spiel der Wormser U10 in dieser Halbsaison. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Einsatz, Kampfeswillen und am Ende glücklichen Gesichtern.

Fazit: Die mannschaftliche Geschlossenheit dieses Teams ist ihre absolute Stärke. In der AKU10, wo Spiele meist durch Einzelspieler entschieden werden, sprangen diesmal Paulina (4Versuche) und Paul (5 Versuche und somit Topscorer in seinem ersten Turnier) als Versuchleger ein und konnten das Fehlen der Kapitänin kompensieren. Mit Daniel und Liam als überragende Tackler bzw. Balldiebe und dem mehr als unaufgeregten Auftreten von Kapitän Tilo und Spielmacher Jonas, die das Spiel immer wieder an sich rissen, ist das Potential dieser Mannschaft noch nicht ausgeschöpft. Lediglich die Kadergröße und die nicht vorhandene Möglichkeit auf solch anstrengenden Turnieren durchzuwechseln, bringt die U10 des RCWs darum ganz oben mitzuspielen.

Aufstellung: Kapitän Tilo (3), Fanny, Daniel (1), Liam (3), Jonas (1), Paulina (4), Paul (5)

 

U12 SAS KarlsruheDie U12 die leider ohne Trainer nach Karlsruhe fahren musste, hat sich vor Ort mit den Gastgebern aus Karlsruhe zusammen getan, um dieses Turnier gemeinsam zu bestreiten.
Es ging, wie so oft in einem Jeder gegen Jeden Modus, gegen altbekannte Gegner. Die beiden engangierten Trainerinnen aus Karlsruhe nahmen die Wormser gerne auf und am Anfang stand kennenlernen auf dem Programm. So startete man mit wenig Ambitionen in das Turnier.
Gegen die Rugger des HRK schaffte man einen Versuch, aber in der Defensive passte leider noch nicht viel, so das man einige Versuche kassieren musste.

Im nächsten Spiel gegen die Favoriten TSV Handschuhsheim stand man stärker, verlor aber doch recht deutlich, konnte aber auch hier das Ei ins gegnerische Malfeld legen.

Gegen die momentan in der Gesamttabelle führenden RGH gab es dann auch nichts zum Jubeln. Der Kader ist zwischenzeitlich auf nur noch 10 Kinder geschrumpft, da sich im vorigen Spiel leider 2 Karlsruher verletzt haben.
Die konditionell schweren und physisch harten Spiele zollte da Ihren Tribut und man merkte den Kids an das sie schon Reserven aufbrauchen. Nach dem Spiel wurden die Kinder mental aufgebaut und der Kampfgeist wieder etwas geweckt.

Es wartete der Gegner aus Rottweil. In der jetzigen Saison meist gleichstark, kämpfte sich die Spielgemeinschaft hier zu einem Unentschieden durch. Beide Seiten konnten mehrfach Punkten.

Schiris SAS KarlsruheZuletzt ging man in das letzte Spiel gegen die Gäste aus Luxemburg. Die Spieler aus dem benachbartem Königreich wirkten absolut eingespielt und gaben der Spielgemeinschaft keine Chance zur Entfaltung.

Auch wen die sportlichen Ergebnisse nicht sehr aufbauend sind, bildeten sich neue Freundschaften und man einigte sich wohl, auch auf ein Wiedersehen zum Training der Spielgemeinschaft um das Zusammenspiel zu vertiefen.
Für Worms spielten Silas, Katharina (C), Juna, Lucy, Killian und Leroy.

 

Mit dabei waren zudem die Jungschiedsrichter Jan, Ines, Sophia und Stella. 

 

 

Das Foto der U12 und das der Schiedsrichter sind mit freundlicher Genehmigung von Janet, von https://www.happiestmoments.de/