Deutsche Meisterschaften der U12 - U18

Rugby Club Worms mit Spielgemeinschaften in der Jugend National erfolgreich.

Die erfolgreiche Jugendarbeit des Rugby Clubs aus Worms hält auch nach Corona an. Nach pandemie bedingter Pause  fanden wieder die deutschen Meisterschaften im 15ner Rugby statt. Der Rugby Club Worms nahm an allen ausgetragenen Meisterschaften teil.

U12 Die jüngsten waren die U12, die die weite Reise nach Berlin antreten und dort auch das größte Teilnehmerfeld hatten. Ganze 15 Teams aus allen winkeln der Nation spielten an 2 Tagen den deutschen Meister aus. Die Spielgemeinschaft aus Heidelberger Ruderklub und Rugby Club Worms zeigte wie schon in der gesamten Saison, dass sie zu den besten gehört. Trotz sehr kleinem Kader schafften man es in Finale. Dort traf man den TSV Handschuhsheim, ebenfalls aus Heidelberg. Auch wenn man dort das nachsehen hatte, ist der zweite Platz der Lohn einer sehr guten Saison. Für Worms spielten Caro, Ines und Tom.

U14Die Spielgemeinschaft der U14 bestand ebenfalls aus HRK und RCW wurde aber durch den RK Heusenstamm verstärkt. Leider hatte die SG in der Saison sehr wenig Spielerfahrung sammeln können und hatte über die ganze Zeit mit vielen Verletzten zu kämpfen. Zwölf Teams kamen nach Heidelberg und mussten direkt zum Start alles geben, sollte doch nur der Gruppenerste in der Finalrunde antreten. Leider erwischte die SG einen schlechten Start und verlor das erste Spiel gegen Berlin. Auch der Kantersieg gegen ST Pauli half nichts und man konnte nur noch Platz 5 erspielen und auch hier kann man auf die Leistung stolz sein. Für Worms spielten Maya, Robin, Franz, Sophia und Anna. Ausserdem Anja und Maxim, die erst vor kurzem aus der Ukraine geflohen sind und in Worms mittrainieren.

U16Die U16 spielte ebenfalls in der Spielgemeinschaft mit HRK und RKH. Durch größere Kader werden die Teilnehmerfelder auch immer kleiner. Man kann trotzdem sagen das 7 Mannschaften in der U16 ein guter Weg ist. Die SG, die zum größten Teil aus der jüngeren Altersklasse besteht, hatte in der Saison nicht wirklich zueinander gefunden und so stapelte man am Anfang auch etwas tiefer. Umso erfreulicher war es, dass man sich am ersten Tag auf den 2ten Platz der Gruppe spielte und im Halbfinale am Sonntag stand. Dort war der Gegner die SG aus Handschuhsheim, Rudergesellschaft Heidelberg und Heidelberger Turnverein. Die erste Halbzeit erkämpfte man sich ein 0:0 und musste erst in der zweiten Hälfte die ersten Gegenversuche zulassen. Ein harter Kampf und so waren dann leider im kleinen Finale die Körner raus und man beendete das Turnier auf den 4ten Platz. Für Worms spielten Vincent, Silas und Michael.

U18Die höchste Jugendmeisterschaft wird in Deutschland in der U18 ausgespielt. 6 Teams qualifizierten sich dafür. Der Rugby Club Worms spielte mit dem HRK in einer SG. In der Saison spielte man sehr erfolgreich in der stärkeren Südstaffel und so war das Ziel für die DM auch hoch angesetzt. Die Vorrunde am Samstag gewann man dann auch trotz einer knappen Niederlage gegen die SG Hannover. Am Sonntag hatte man das erste Spiel. Halbfinale gegen TSV/SCN/RKH. Das sehr spannende Spiel unter dem Jubel der mitgereisten Fans verlor man unglücklich. Im kleinen Finale gegen SG Berlin hatte man aber wieder die Oberhand und sicherte sich einen sehr Guten 3ten Platz. Für Worms spielten Tristan und Sebastian.

Mit je einem 2ten, einem 3ten, einem 4ten und einen 5ten Platz in den Deutschen Meisterschaften zeigte sich wieder einmal die erfolgreiche Jugendarbeit des RCW. Vielen Dank an alle Trainer, Betreuer, Team Manager und allen anderen ehrenamtlichen Helfern.