SAS Turnier in Worms

RCW und TUS Neuhausen luden zum Rugby-Jugendturnier ein.

U6 SAS WormsVergangenen Sonntag lud der Rugby Club Worms zum SAS-Turnier ein und die Ressonanz war wieder einmal groß. Insgesammt rückten in den Altersklassen U8 bis U12 ganze 34 Mannschaften aus 12 Vereinen an.

Dieses Mal fand das Event nicht wie gewohnt im Rugby-Park auf dem Gelände des Heinrich-Völker-Bads statt, sondern auf den Anlagen des TUS Neuhausen, der auch die Bewirtung der Gäste übernahm.
Die Wormser Drachenjugend war selbst mit 2 U8, einer U10 und einer U12 (gemeinsam mit dem HTV) vertreten.

U8 SAS WormsU8 stellte zwei gleichstarke Teams, die jeweils in getrennten Gruppen antraten.
Team 1 starte in der Gruppe der ersten Mannschaften, jeweils von RGH, SCN, TSV, 1880 und tat sich beim Mithalten etwas schwer.
Ließ sich jedoch in der Moral nicht beeinträchtigen und kämpfte stärker von Spiel zu Spiel. Im letzten der vier Spiele gelang es endlich, gegen die starken Gegner selbst einen Versuch zu legen.
Team 2 trat in der Gruppe der zweiten Mannschaften und konnte sich sehr gut behaupten. Von vier Spielen wurden zwei gewonnen.
Insgesamt sind die Trainer sehr zufrieden, wie sich die Spieler der U8 weiterentwickeln. Die Familien leisteten große Unterstützung am Spielfeldrand und man ist froh, ein solch schönes Team gemeinsam aufgebaut zu haben.

U10 SAS WormsIn der U10 stellten sich 7 Mädchen und 4 Jungs zum Kampf.
Das ist weiterhin eine schöne Entwicklung, so das wir in dieser Altersklasse ohne Hilfe spielen können.
Leider merkt man immer mehr, dass es starke Hemmungen gibt, in den Kontakt zu gehen und so ist die Anzahl der Gegenversuche
zu hoch. Die guten Angriffsaktionen können das nicht kompensieren und so mussten wir leider wieder sieglos vom Platz gehen.
Natürlich ist das Niveau der Gegner sehr hoch, aber das Potzenial das in dem Team steckt sollte da mithalten können. Da
ist der Trainer sich sicher. Längere Spielpausen und auch das "späte in den Sport kommen" fördert das Problem sicherlich, aber der Trainer
ist zuversichtlich das abzustellen zu können.
Nach einer langen Ansprache vor dem letzten Spiel, war das Team dann auch motivierter und mehr im Spiel. Natürlich kann man mit einer Rede nicht alles abstellen, so das man auch hier einige Gegenversuche kassiert hat.
Sehr erfreulich war dafür das Girls-Cup Spiel am Ende des Turniers mit großer Wormser Beteiligung. Dabei blühten einige Spielerinnen richtig auf und trauten sich auch mehr in den Kontakt zu gehen.
Diese Woche haben wir einen Gasttrainer, der vielleicht auch mal etwas andere Ansätze hat und am Sonntag gehts weiter nach Stuttgart.

U12 SAS Worms 2Die U12 konnte die Erwartungen zum Heimturnier nicht ganz erfüllen.
Vielleicht hatte der Trainer die Ziele zu hoch angesetzt, vielleicht lag es aber auch an der ständig wechselnden Besetzung der Teamzusammensetzung mit dem die Jungdrachen der U12 zu kämpfen haben. Bei besten äußeren Vorraussetungen waren sogar 10 Spieler des RCW am Start, so konnte die U12 gemeinsam mit dem Heidelberger TV sogar auf insgesamt 15 Spieler zurückgreifen. Was auch dringend nötig war, denn es wurden insgesamt 8 Spiele gegen hoch motivierte Mannschaften aus Heidelberg, Mainz und Frankfurt bestritten.
Auch an diesem Tag musste sich das Team erst einmal finden. So kam es wie es zu erwarten war: starke Gegner nutzen die Unsicherheit aus und unser Team kam nicht ins Spiel. Bei weniger starken Gegner konnten wir dann die Grundordnung aufbauen und unser Spiel aufbauen. So kamen wir auch zu den wenigen aber verdienten Erfolgserlebnissen.
Leider waren diese an diesem Tag noch zu wenig. Sollten wir es aber schaffen, bei den nächsten Turnieren, wieder mit den Spielen des HTV auflaufen zu können, werden sich die Erfolge sicher auch häufen und die Motivation erhöhen.
Für Worms spielten: Ines, Caro, Melissa, Mike, Jan, Elias, Silas, Cayden, Levin, Tom
Vielen Dank an Leyla, Sebastian, Armad, Anton und Casper vom HTV.

Gilz SAS WormsNeben den Spielen der U8 bis U12 gab es dieses Mal auch ein U6 Spiel, bei dem die Jüngsten Rugger erste Spielerfahrungen sammeln konnten.

Gegen Ende durften auch die Mädchen wieder beim Girls-Cup gegeneinander antreten. Dazu wurden aus allen Spielerinnen 2 Teams gebildet, die nach U10 Regeln gegeneinander antraten.

Nächsten Sonntag geht es schon wieder weiter beim SAS Turnier in Stuttgart.

IMG 8737Der Rugby Club Worms bedankt sich besonders bei dem TUS Neuhausen für die gute Zusammenarbeit und die gute Bewirtung, aber auch bei unseren Gästen und den ganzen helfenden Händen, die das Ganze erst möglich gemacht haben. Besonderen Dank auch an REWE, die uns 100 leckere Obstbecher spendiert haben!