Drachenjugend on Tour

10. Gonder Rugby Jugendfestival

190516 U8_U10_pic1_D2246FC92D0149CE8ACE52F8932A0978Eine gewachsene Gemeinschaft der Rugby Club Worms Jugendaltersklassen reiste am vergangenen Wochenende nach Frankfurt am Main um am 10ten Gonder Rugby-Jugendfestival teilzunehmen. In der U8 machten sich die 6 Jungdrachen Henry, Konstantin, Katharina, Lucy, Fanny und Silas auf den Weg. Sonntags kam Zamira noch dazu um ihre ersten Turniererfahrungen zu sammeln. Wie man sieht, wäre das ja sogar eine gesamte Mannschaft. Wir haben uns aber mit unseren Freunden vom HRK entschlossen unsere beiden älteren Spieler Henry und Konstantin im A Team zu spielen zu lassen- als Dank für Ihre tolle Saison – und das B Team mit jüngeren HRK Spielern zu ergänzen.
190516 U8_U10_pic2_87A64145C3D64397AAD79CE3C73DB77FDas erste Team musste auch gleich gegen SC 1880 RED (den späteren Turniersieger) antreten und erkämpfte sich einen Versuch, kassierte aber auch leider einige. Das zweite Team hingegen erkämpfte sich gegen Luxemburg 2 ein klasse Unentschieden mit jeweils 35 Punkten auf beiden Seiten. Im nächsten Spiel trat das Erste gegen das Zweite Team an und das ging auch recht eindeutig für Team 1 aus. Gegen SC 1880 RED hatte das Zweite Team auch nicht den Hauch einer Chance, aber die jungen Rugger kämpften bis zum Abpfiff. Zum Ende spielte das Erste nochmal gegen Luxemburg 2 und holte sich dort den sicheren zweiten Platz und stand somit für den Folgetag im Viertelfinale.

Der zweite Tag eröffnete Team 2 gegen den Berliner RC. Das Spiel endete knapp mit nur einen Versuch Unterschied für den BRC. Im Viertelfinale spielte Team 1 gegen Praga 2 und erkämpfte sich ein sehr knappen Sieg. Weiter ging es für Team 2 gegen einen weiteren Berliner Verein diesmal RK03 dieses wurde dann auch gewonnen sehr zur Freude der Spieler. Im Halbfinale traf die erste Mannschaft wieder auf SC 1880 RED und auch wenn dieses Spiel enger ausging und am Ende doch ein Tick zu hoch musste man hier nun sich leider geschlagen geben. Die Zweite spielte ein weiteres Mal gegen Luxemburg 2 und diesmal gab es kein Unentschieden sondern den 2ten Sieg des Zweiten Teams. Die dann das Erste Team im Spiel um Platz 3 lautstark anfeuerte. Leider ging das Spiel dank fehlender Kräfte verloren und man feierte trotz alledem ein schönes Wochenende und einen herausragenden 4ten Platz in diesem sehr stark bestückten Turnier. Das Zweite Team wurde in der Endabrechnung 18 von 24 was auch sehr beachtlich ist, bedenkt man das sie in der Vorrunde gegen den später ersten und vierten gespielt haben. Gewonnen hat an den Tagen aber sicherlich der Spaß und der Sport.

190516 U8_U10_pic3_F0585979C286446DA9C313A708C09415In der U10 machten sich die Drachen Robin, Jan, Paul, Sophia, Stella, Sandro, Elias und Lasse am Samstag auf den Weg. Noah komplettierte das Team am Sonntag. In der Vorrunde warteten direkt ein paar unbekannte Teams auf die Jungdrachen. Und die Spiele gegen Luxemburg 2 und Haagsche RC gingen auch gleich sehr hoch verloren. Das Team kämpfte aber bis zum Ende und war auch nicht entmutigt. Gegen SC 1880 BLACK zeigte man dann auch mal seine gelernten Sachen und verlor undankbar knapp durch kleine Fehler mit nur 2 Versuchen unterschied. Gegen den TSV, einen alten Bekannten, der in seiner Bestbesetzung auflaufen konnte, legte man noch einen Ehrenversuch und konzentrierte sich dann auf das letzte Spiel gegen Heusenstamm. Und obwohl man schon früh morgens aus der Nibelungenstadt anreiste und das Spiel gegen halb 6 begann. Zeigten die Drachen Ihre Zähne und erspielten sich einen toll erarbeiteten Sieg der nur über Teamleistung entstanden ist. Den Rest des Tages sammelte man wieder Kräfte bei Stockbrot, Grillen und Kartenspielen. 190516 U8_U10_pic4_CACFB9734050484BBBF8B9A552E82254
Wahrscheinlich war die Nacht auch etwas zu kurz, denn am zweiten Tag erwischte uns die RGH auf dem falschen Fuß und man verlor direkt am Anfang.
Nach motivierenden Ansprachen der Trainer und auch Eltern, stand gegen Luxemburg 1 ein anderes Team auf dem Feld und man zeigte den mitgereisten Fans wie schön dieses Team über die Saison und auch diesem Wochenende gewachsen ist und belohnte sich mit einem abschließendem Sieg.

Wir bedanken uns an den SC 1880 für dieses wieder Top organisierte Turnier und gratulieren dem Gastgeber zum Grand Slam Sieg. Außerdem bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern die einen super Job geleistet haben, sowie bei allen Helfern, Eltern, Betreuern und Trainern.
Ein großes Danke auch an den HRK der uns wie immer grandios ausgeholfen hat. (Ein Gastartikel von Patrick Lodder)