Zweiter Spieltag der U14 Rückrunde

190324 U14_bei_KSVNach dem Rückrundenauftakt vor vier Wochen stand am Sonntag der 2. Spieltag an. Was nicht heißen soll, dass die Zeit Rugby-untätig verstrichen ist. Beispielsweise am Wochenende des 16./17.04. waren die 5 U14er sehr aktiv: Den Samstag startete Paul mit einem RBW-Training, danach bestritt er zusammen mit Markus das Turnier im Zuge des Besuchs der spanischen Mannschaft von Alcobendas Madrid beim HRK. Zeitgleich fand auf dem Platz des SCN in Neuenheim das Spiel der RBW-Mädchen gegen die U15 des FC St. Pauli Rugby statt. Hier waren Emilia und Luzie in der Startformation, ein schöner Versuch war u.a. unser Wormser Beitrag zum souveränen 47:12 Sieg des RBW. Den Sonntag rundete dann noch ein gemeinsames Training der RBW U15w mit St. Pauli ab, verschiedene Skills wurden geübt und im Spiel gemischter Teams angewandt.

Zurück zum 2. Spieltag letzten Sonntag. Hierfür traf man sich in Karlsruhe bei der Spielgemeinschaft TSV Handschuhsheim/Karlsruher SV. Gegner waren 1880 Frankfurt und die SG TB Neckarhausen/RC Rottweil. Von Wormser Seite waren Paul und Luzie in der Aufstellung.

Die Stimmung vor dem Spiel war meines Erachtens locker und entspannt, was sich nach dem Anpfiff schlagartig änderte ... und das im positiven Sinne. Die Kids waren absolut fokussiert und unter Körperspannung, als hätte man einen Schalter umgelegt. Frankfurt war wie gewohnt sehr präsent auf dem Feld aber die SG HRK/RCW war davon völlig unbeeindruckt und hat  sowohl in den Angriffssituationen als auch in der Defensive die Oberhand behalten. Dabei wurden die Schlüsselspieler von 1880, die noch am 1. Spieltag das Match zu ihren Gunsten entscheiden konnten, erfolgreich durch starke tacklings aus dem Spiel genommen. Völlig beeindruckend war der Kampfgeist der Mannschaft, der bedingungslose Einsatz in den Kontakten gepaart mit hervorragendem Passspiel. Für mich mit das beste Jugendspiel, dass ich bisher sehen konnte und absolute Werbung für diesen Sport. Am Ende hieß es 20:7 für HRK/RCW.

Der Beginn des zweiten Spiels gegen die SG TBN/RCR war dann natürlich von der Euphorie des ersten Spiels geprägt ... zunächst im negativen Sinne. Nach einem frühen Versuch konnte TBN/RCR schnell ausgleichen und man konnte den Eindruck gewinnen, dass das Spiel aus Mangel an Konzentration aus der Hand gegeben würde. Das war aber überhaupt nicht der Fall, die Spieler fingen sich sehr schnell, die hohe Qualität im Zusammenspiel zeigte Wirkung und überforderte den Gegner sichtlich, am Ende hieß es dann 72:5. Alles in allem ein erfolgreicher Spieltag für die SG HRK/RCW, der Lust auf mehr macht.

Der nächste Spieltag findet kommende Woche bei der Spielgemeinschaft TV Pforzheim/RK Heusenstamm in Pforzheim statt.

An dieser Stelle möchte ich auf den Spieltag vom 06.04. hinweisen. Die Doppelspieltage beider Gruppen A und B werden dann zusammen in Worms stattfinden, d.h. 8 der 10 Teams aus dieser Liga werden sich bei uns einfinden, so dass dies Turniercharakter auf entsprechend hohem Niveau haben wird. Die U14 freut sich über jeden Besucher, der sie lautstark unterstützt.

Ein Gastartikel von Harry Hastenteufel