Die Saison startet !!!

16.04.2011Eine ganz neue Saison startet in der 3. Liga Süd – West Süd. Nach dieser langen Sommerpause startet die Saison wieder, in einer Gruppe, in der Worms seine Chance gut verteidigen kann: Die Drachen werden in der Tat dem Karlsruher SV, RG Heidelberg II, TG75 Darmstadt und ESC West Kaiserslautern begegnen.

Das erste Match wird am 21.09. im Rugby Park Worms um 14:30 gegen Karlsruher SV stattfinden. Der Trainer Luke Mason verspricht ein sehr spannendes Match und wir hoffen, dass die Zuschauer in großer Zahl kommen.

Luke Mason, wie viele Engländer, ist mit Rugby aufgewachsen und seine Begeisterung ist nicht zu bremsen. Als Spieler in den Saison 2010-2011 und 2011-2012 in der Regional Liga konnte er schon sein Talent unter Beweis stellen und es ist Worms gelungen,in die dritte Liga aufzusteigen. Nach einem Jahr Abwesenheit aus beruflichen Gründen kommt Luke zurück in den RC Worms als Spieler und Trainer.

RC Worms: die erste Saison in der dritten Liga hat einen gemischten Geschmack hinterlassen. Die erste Runde ist super gelaufen und die Wormser hatten sogar gegen den Favoriten Heidelberger Ruderkclub II gewonnen. Dann ist die Leistung nach der Winterpause runtergegangen und der RCWorms ist Vorletzter geworden. Wie analysierst du dieses Ergebnis?

Luke: Während der zweiten Runde hat Worms viele erfahrene Spieler verloren und sollte dementsprechend viele junge Spieler einbinden. Diese Spieler sind gut und kommen meistens aus unserer U18, aber mit weniger Erfahrung. Die Mannschaft hat darunter gelitten und die Leistung der ersten Runde konnte nicht wiederholt werden. Auch in dieser Saison werden wir erfahrene Spieler verlieren und es ist wiederum eine Chance für unsere talentierte Jugend, sich in der Mannschaft zu integrieren.

Daher werde ich dieses Jahr einen besonderen Fokus auf drei Säulen haben: Team Spirit, Basics und Verteidigung.

RC Worms: Was meinst du damit?

Luke: Die Mannschaft ist noch dabei, seine Jungen zu integrieren. Der Team Spirit ist daher sehr wichtig, um diesen Prozess zu beschleunigen. Man soll verstehen, dass wir nur als Team wachsen und erfolgreich sein können. Basics sind auch wichtig, weil die Automatismen sollen einwandfrei zwischen Spielern funktionieren, die nicht gewohnt sind, zusammen zu spielen. In der dritten Liga sind alle Fehler verschenkte Punkte. Das können wir uns nicht leisten. Letztendlich werde ich an der Verteidigung arbeiten. Es ist das A und O des modernen Rugby.

RC Worms: Welche Erwartung hast du?

Luke: Das Training startet am 6. August und unser erstes Match ist am 21. September. Ich erwarte natürlich von den Spielern ein großes Engagement, damit wir rechtzeitig bereit sind. Und ich erwarte auch viele Zuschauer, um uns zu unterstützen. Ich kann den Zuschauern viel Vergnügen versprechen.

RC Worms: Also sehen wir uns das erste Mal am 21. September im Rugby Park Worms?

Luke: Nein, die Saison startet für alle, Spieler und Rugbyinteressiete Kinder zwischen 8 und 14 mit den Sommerferienspielen am 6.+7. August. Von 9-13Uhr beginnt „Rugby, was ist das?“. Alle Themen (wie spielt man das, wie lauten die Regeln) über "Rugby" werden spielerisch erarbeitet. Somit können alle Kinder die Interesse an Rugby haben, mehr über diesen Sport lernen. Es wird bestimmt eine schöne Veranstaltung. Info unter: http://www.worms.de/deutsch/leben_in_worms/kinder_jugend/ferienkalender/index.php

Und am 07.Sept. heißt es "1+X" ein Spielefest bei dem es "nur" um den Spaß der Kinder und Eltern geht!! Alle Kinder im und um den Rugby Club sind willkommen. Im Anschluß startet das Sommerfest des Rugby Clubs. Mehr Info zum Spielefest am 7.Sept. folgt in kürze.