Saisoneröffnung mit gelungenem Einstand

Mainz II 13 : Worms 39

So lautete der Endstand um 15:30 Uhr am Samstag den 17.09.2011 in Mainz.

Da der Versuch das Spiel nach Worms zu verlegen gescheitert war, reisten die Wormser Rugger am Samstag in die Landeshauptstadt nach Mainz. Das Trainergespann Guichet / Jaquot konnte hierbei lediglich auf 15 Mann zurückgreifen, da viele Absagen im Vorfeld einen größeren Kader nicht zuließen. Aus diesem Grund fuhr man ohne Auswechselmöglichkeit zu den ehemaligen Teamkollegen der Spielgemeinschaft aus dem letzten Jahr. Um so erstaunlicher war jedoch, dass man trotz der geringen Kadergröße dennoch mit ca. 20 Worms-Anhängern in Mainz aufschlug (hier nochmals ein großes Dankeschön an alle Fans und Unterstützer, vor allem Daniels Anhang).

Unsicher, wie man sich beim Saisonauftakt behaupten würde, wurde sich kurz warmgemacht und auf die sicherlich nicht einfache Aufgabe eingeschworen. Erstaunt über die Aufstellung, die sich die Trainer ausgedacht hatten, dauerte es eine gewisse Zeit (fast die komplette erste Hälfte) bis sich das Mannschaftsgefüge der Wormser eingespielt und abgestimmt hatte.

Das spiegelte sich auch im Halbzeitergebnis (13:12) wieder. Nachdem die Mainzer in der 3. Spielminute in Führung gingen (7:0) entwickelten sich sehr ausgeglichene, kampfbetonte und auf beiden Seiten mit vollem Einsatz gespielte 40 Minuten. Konnten die Wormser doch gute Aktionen in den Standards und im Angriff mit der Läuferreihe setzen, so war man den Mainzern in den offenen Gedrängen unterlegen und verlor viele davon durch unsauberes Arbeiten ohne Ball. Ein weiteres Defizit der ersten Hälfte waren die vielen nach vorne gefallenen und nicht gefangenen Pässe.

Das Spiel drehte sich allerdings zu Gunsten der Wormser, als die Mainzer zur Halbzeit auswechselten und einige Neue aufs Feld schickten. Die erfahrenere Wormser Mannschaft konnte hieraus Kapital schlagen und erspielte sich immer mehr Vorteile in allen Bereichen des Spiels. Nur selten konnte die Heimmannschaft noch Akzente setzen und kam am Ende zu keinem weiteren Punkt. Die Wormser hingegen machten kontinuierlich Druck, stellten die eigenen Fehler ab und punkteten in regelmäßigen Abständen zum ungefährdeten Endstand.

Die Versuche fielen gleichmäßig verteilt in Sturm und Läuferreihe. Die Ausgeglichenheit des Mannschaftsgefüges war das spielentscheidende Plus der Wormser, die mit 3 Neuen auf dem Rasen erschienen. Hier ein großes Lob und viel Anerkennung an Daniel Becker, der sein erstes Spiel in der ersten Reihe des RCW bestritt und gegen erfahrene Mainzer seinen Mann stand.

Auf dem Platz (Versuche):

Daniel Becker, Kai Rempel, Thorsten Andres, Michael Donath, Florian Reuber (2), Luke Mason, Avan Atherden (1), Jeffrey Herkommer (1), Paul Vassiliadis, Philipp Vassiliadis, Peter Menger (1), Günter Martin Thiel (2), Marius Benner, Rouven Geiger und Markus Wiener.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nach Mainz. Es war ein schönes Spiel mit sehr angenehmen Gastgebern.