Untentschieden mit Tendenz auf mehr in Darmstadt

Wormser Rugby Club spielt erstes Testspiel 12:12

20100814_DarmstadtWorms_6 Am letzten Samstag fuhr die Herrenmannschaft des RC Worms nach Darmstadt, um sich mit der der dort ansässigen TG 1875 zu messen. Die Darmstädter, seit Jahren ein beliebter Testpartner für die Wormser, spielen parallel zu den Domstädtern in der Regionalliga Hessen, mit einer Mannschaft vergleichbarer Stärke, so dass diese Spiele immer einen guten Indikator für den eigenen Leistungsstand darstellen. Das letzte dieser Testspiele vor einem halben Jahr stellte ein deutliches Minus in der Vorbereitung der zurückliegenden Halbsaison dar, diese Schmach galt es dieses Mal wieder zu kitten.

Die Wormser und Führung von Kapitän und Co-Trainer Jens Neu konnten in der Sommerpause drei rugby-erfahrene Engländer für das Team gewinnen, und so war man dieses Mal auch gespannt, wie sich die zwei der Briten, die an diesem Tag zum Einsatz kamen, im Dienst der Mannschaft schlagen würden.

Nach dem Anpfiff wurde schnell klar, dass dies eine hauchdünne Begegnung auf Augenhöhe werden würde. Beide Mannschaften fanden zügig in ihr Spiel und die Verteidigungslinien auf beiden Seiten vereitelten alle Angriffsversuche. Nach den ersten zwanzig Minuten zeigte sich schließlich der erste Erfolg, als Gedrängehalb Peter Menger nach Vorarbeit des Wormser Sturmes zum ersten Versuch ins Darmstädter Malfeld einlaufen konnten. Weitere fünf Minuten später gelang Jeffrey Herkommer erneut das Phasenspiel seiner Sturmkollegen mit dem zweiten Versuch zu krönen, den Verbinder Jens Neu mit dem Kick über die Stangen zum 12:0 Zwischenstand erhöhte. Es schien nahezu reibungslos zu laufen, als kurz vor dem Halbzeitpfiff der erste Verteidungsfehler auf Wormser Seite zum Anschlussversuch der Hessen und Halbzeitstand von 12:7 führte.

Im zweiten Durchgang zogen die Wormser das Tempo wieder an. Mehrmals kam man nahe ans Malfeld der Hessen heran, der nächste Versuch schien zum Greifen nahe. Insbesondere als Ingo Schwarz mit der geballten Kraft eines erste Reihe Stürmers im Malfeld einlief, den Ball jedoch nicht kontrolliert ablegen konnte. Ein weiterer ähnlicher individueller Fehler verhinderte weitere Punkte für die Wormser.
Die Darmstädter versuchten sich in dieser Spielphase mehrmals durch Konter aus ihrer Hälfte zu befreien, doch jedesmal scheiterten sie spätestens an den starken Tacklings des 17jährigen Wormser Schlussspielers Sebastian Ungefehr. Die Druckphase der Rheinhessen ging weiter, erfolgreiche Abschlüsse zum Versuch blieben jedoch leider aus. In den letzten zehn Minuten gelang den Gastgebern schließlich noch der Ausgleich zum 12:12 und so konnten nach 80 Minuten beide Teams zufrieden in die dritte Halbzeit übergehen.

Kapitän Jens Neu zeigte sich abschließend zufrieden: “Anders als vor einem halben Jahr zeigten wir heute eine äußerst solide Leistung. Alle Mannschaftsteile spielten geschlossen und konzentriert und auch unsere Neuzugänge von der Insel haben Potential die gesamte Mannschaft nach vorne zu bringen. Wir hatten einige Straftritte, die ich in der Liga sicher auf die Stangen gesetzt hätte, statt zu Gunsten der Spielpraxis alles auszuspielen. Mit diesen Punkten und den beiden vergebenen Versuchen hätten wir hier genauso auch schön gewinnen können, doch auch so können wir optimistisch in den nächsten Test gehen.

Dieser findet am Dienstag gegen beim Heidelberger TV statt, welcher einen noch etwas anspruchsvolleren Gegner darstellen dürfte.

20100814_DarmstadtWorms_15 20100814_DarmstadtWorms_11 20100814_DarmstadtWorms_12
Der RC Worms spielte wie üblich in den roten Trikots.
weitere Fotos in unserer Galerie