Match im Matsch mit Sieg für Gießen

20100220_WormsGiessen_6 Kaum war der Schnee auf dem Spielfeld im Wormser Rugby-Park getaut, so trat die Herrenmannschaft des RC Worms am letzten Samstag, nach dem sehr ansehlichen Test gegen Mainz vor zwei Wochen, schon zum nächsten Vorbereitungsspiel gegen die hessische Regionalliga-Mannschaft des URC Gießen an. In diesem Spiel standen RCW-Trainer Hacker ganze 25 Spieler aus dem Kader zur Verfügung, was ihm alle Möglichkeiten zum Austesten verschiedenster Varianten in der Aufstellung ließ. Genau aus diesem Grund wurde, wie in Testspielen nicht unüblich, ein alternativer Spielmodus von 3x30 Minuten vereinbart, der den Trainern mehr Raum zum Variieren in der Aufstellung ließ.

Gunnar Hesch, ehemals Spieler des RC Worms, eröffnete dieses Spiel als sein erstes in der neuen Rolle als Schiedsrichter um 15 Uhr. Der RCW begann sehr druckvoll und setzte sich in den ersten Minuten direkt in der gegnerischen Hälfte fest. Offensichtlich sollte dies ein souveräner Sieg des Gastgebers werden, doch es sollte ganz anders kommen. Kapitän Jens Neu, von dem man sonst ein sehr sicheres Ballgefühl gewöhnt ist, versäumte es, in der 10. Minute einen Ball zu fangen, was den Gästen Raum für einen Konter und den überraschenden ersten Versuch öffnete. Unsanft von der Realität eingeholt, versuchten die Wormser Recken nun besser ins Spiel zu kommen was ihnen alles andere als leicht fiel. Zum Kampf gegen den Gegner kam auch der Kampf gegen den Matsch des getauten Schnees, welcher mehr und mehr zur Ursache weiterer Fehler wurde. Ohnehin verunsichert durch den jähen Rückstand, machten es auch die äußeren Umstände den Wormsern sehr schwer, besser ins Spiel zu finden. So blieben die Gäste aus Hessen im Aufwind und führten zum Ende des ersten Drittels durch zwei erhöhten Versuchen mit 0:14.

In der zweiten Spielzeit schickte der Trainer wie angekündigt eine veränderte Aufstellung ins Spiel und langsam konnten die Rheinhessen einige Erfolge im Spiel verbuchen. Das Wormser Spiel stabilisierte sich und man konnte endlich erkennen, was der RCW in der anstehenden Rückrunde vor hat. Schließlich war es Peter Menger, der dieses mal auf der Spielmacher-Position des Verbinders agierte, dem der erste Versuch für Worms gelang. Durch deutlich stärkeres Offensivspiel und effizienter Verteidungsarbeit ging der zweite Durchgang in der Bilanz an die Wormser, wodurch man mit einem verkürzten Rückstand von 5:14 in das dritte Drittel ging. 20100220_WormsGiessen_5

Im letzten Durchgang stellte Andreas Hacker schließlich noch einmal komplett seine Mannschaft um, was wiederum einige Probleme offenbarte. Die Gießener, durchweg mit einer Aufstellung spielend, waren sehr an die Platzverhältnisse gewöhnt konnten ihre konstante Leistung fortsetzen und weitere drei Versuche legen. Dennoch gaben die Gastgeber den Kampf nicht auf und erzielten durch Rouven Geiger abschließend nach langer Offensivphase noch einen, durch Jens Neu erfolgreich erhöhten Versuch, zum 12:33 Endstand.
Der Endstand spiegelte offensichtlich nicht das wider, was man sich beim RC Worms erwartet hatte, dennoch zeigte sich der Trainer versöhnlich: "Die Leistung meines Teams war nicht berauschend, aber aufgrund der Platzverhältnisse und unseres Trainingsstandes durchaus akzeptabel. Während in den Standardsituationen Gasse und Gedränge Fortschritte zu verzeichnen sind, sind deutliche Defizite im konditionellen Bereich einiger Spieler zu erkennen und auch die offenen Gedränge waren insgesamt enttäuschend. Hier müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten die Schwerpunkte setzen. Deutlich nach vorne sind wir jedoch in der Integration unserer U19-Spieler gekommen. So stand im letzten Drittel die wohl jüngste Wormser Fünfzehn auf dem Feld, die der RCW Zeit seines Bestehen überhaupt aufbieten aufbieten konnte. Tommy Schmidt zeigte nach seiner Schulterverletzung ein starkes Comeback in der zweiten Reihe und von den jungen haben insbesondere David Iezzi und Sebastian Ungefehr große Fortschritte in Richtung Stamm-Fünfzehn gemacht."

Für Worms spielten: Maximilian Vassiliadis, Florian Roth, Sascha Rissel, Patrick Neider, Manuel Walter, Thorsten Andres, Marcel Schmidt, Eric Niekisch, Tommy Schmidt, René Böhm, Gero Gueli, Thorsten Schuch, Maximilan Jantke, Jeffrey Herkommer, Paul Vassiliadis, Peter Menger, Jens Neu, Tobias Burg, Philipp Vassiliadis, Marcel Frosch, Sebastian Ungefehr, David Iezzi, Roger Romey, Rouven Geiger, Marius Benner.
Weitere Informationen über den RC Worms und seine Vorbereitung auf die Rückrunde 2010 finden Sie auf der Website www.rc-worms.de.

20100220_WormsGiessen_1