Top-Spiel stand lange auf des Messers Schneide

Rugby Club unterliegt Saarbrücken knapp mit 17:20 Punkten / Pech bei Straftritten

worms

Beim Spiel in die Gasse war Worms (rotes Trikot) stark. Bei Straftritten lief es diesmal nicht so gut.

Jens Neu konnte nur einen Straftritt verwandeln. Foto: Gernot Kirch

VON GERNOT KIRCH: Es war das erwartet enge Spiel zweier gleichwertigen Mannschaften, die in der Tabelle auf Rand 2 (Worms) und Rang drei (Saarbrücken) standen. Am Ende hatte Saarbrücken mit 20:17 (8:3) knapp die Nase vorne und schob sich in der Tabelle nun wieder vor Worms, das jetzt auf Rang drei steht. Während Worms den besseren Start im Spiel am Samstag erwischte und in der 8. Minute durch einen Straftritt mit 3:0 Punkten in Führung ging, steigerte sich Saarbrücken von da an kontinuierlich. Ihre leichte Überlegenheit konnte Saarbrücken schließlich in Punkte ummünzen und ging zur Halbzeit mit 3:8 in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, wenn Saarbrücken auch etwas cleverer und reifer wirkte. Wobei es den Saarländern zugute kam, dass sie körperlich im Durchschnitt etwas robuster und größer gewaschen waren als ihre Wormser Kollegen.  Zwar konnte sich Worms nach dem Wiederanpfiff kurzzeitig mit 11:8 in Führung bringen, doch zogen die Saarbrücker schließlich auf 20: 10 davon, bevor Worms kurz vor Schluss auf 17:20 herankam. Doch sollte es zum Sieg nicht mehr reichen. Ein Grund für Wormser Niederlagen war sicherlich, dass Jens Neu mehrere Stafrtritte vergab und nicht wie gewohnt durch die Stangen traf. Umstritten auch zwei Schiedsrichterentscheidungen, durch die Saarbrücken zu Punkten kam. Doch daran alleine die Niederlage fest zu machen, wäre sicher falsch.  Vielmehr hat sich Saarbrücken als der erwartete starke Gegner vorgestellt, der Schwächen und Fehler im Wormser Spiel clever nutzte.  Somit bleibt es an der Tabellenspitze spannend. Worms muss nun allerdings aufpassen, dass es nicht Fühlung zu den vor ihn liegenden Trierern und Saarbrückern verpasst. Nächster Gegner ist nun am 21. November der RC Kaiserslautern, der momentan auf Tabellenplatz fünf liegt.
.
Quelle: Nibelungenkurier / 08.11.09 / Autor: Gernot Kirch / Link: http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Sportnachricht&ID=23751