Rugby-Mitternachtsturnier im Heinrich-Völker-Bad

Saison 2009/10 steht vor der Tür / Platz drei das Ziel / Kader umfasst 23 Spieler

1251025974_Mitternachtsrugby

Das „Gedränge“ ist eine im Rugby häufig vorkommende Standartsituation. Hier die Teams

aus Worms (rotes Trikot) und Kaiserlautern. Foto: Gernot Kirch

VON GERNOT KIRCH: Zur Saisonvorbereitung hatte der Wormser Rugby Club am Samstag zu einem Mitternachtsturnier auf den Rugby-Platz ins Heinrich-Völker-Bad eingeladen. Von 18 Uhr bis 23 Uhr wurde gespielt. Auch die Wormser Damen-Rugby-Mannschaft absolvierte ihre ersten beiden Testspiele.

Die Gäste der Wormser Herrenmannschaft waren die Teams aus Darmstadt, Saarbrücken und Kaiserslautern. Hinter Saarbrücken belegte das Wormser Team in der Endabrechung den zweiten Platz.  Nach zwei Unentschieden gegen Kaiserlautern und Saarbrücken konnten die Wormser die Darmstädter Mannschaft mit 10:0 Punkten besiegen.
Es war das zweite Vorbereitungsturnier für die  Wormser Mannschaft. Am 15. August hatte der RC Worms bereits an einem Turnier in Dresden teilgenommen und dort unter acht Mannschaften den dritten Platz belegt.

Bevor die Saison am 19. September gegen Trier losgeht, stehen noch zwei weitere Tests an, am 29. August ein Turnier in Offenbach und schließlich am zweiten Bachfischfestsonntag das "Nibelungen-Turnier" in Worms, das dies Jahr zum 10. Mal ausgetragen wird.

Nachdem der Wormser Rugby Club in der Saison 2007 / 08 Rheinland-Pfalz Meister (3.Liga) gewesen war, verlief die letzte Spielzeit 2008 / 09 nicht ganz so positiv. Aufgrund vieler Abgänge und verletzter Spieler belegte die Mannschaft in der Endabrechnung unter sechs Teams nur den vierten Tabellenplatz. Nun möchte man wieder angreifen. Wobei das realistische Ziel von Trainer Andreas Hacker der dritte Tabellenplatz ist. Was in der Spielzeit 2009/10 nicht einfach werden wird, da die Liga aufgestockt wurde und nun acht Mannschaften an den Start gehen. Die großen Meisterschaftsfavoriten sind wieder Trier und Ramstein.

Der Kader der RC Worms besteht für die kommende Punktrunde aus 23 Spielern. Neuzugänge sind Ronnie Wolf, Philipp Vassiladis, Max Vassiladis und Nicklas Burchardt, ein Spieler aus England. Freuen dürfen sich die Zuschauer auch auf Heimkehrer Peter Menger, der vom Zeitligisten Mainz in die Nibelungenstadt zurückkehrt. Darüber hinaus  verstärken vier U19-Spieler den Herrenkader. Die sind:  Roger Romey, Maximilian Jantke, Daniel Broutschek und Marcel Schmitt.
Ab nächster Woche geht auch das Training der beiden Jugendmannschaften wieder los. Mit rund 20 Spielern geht es hier in ersten Trainingseinheiten. Sowohl für die U12/U14 wie auch für U16/U18 werden noch Spieler gesucht.

Quelle: Nibelungenkurier  / Autor: Gernot Kirch / Link: http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Sportnachricht&ID=219387