Loreley Highland Games 2013

RCW-AH on TourAufgrund unserer herausragende Leistung bei den Hunsrück Highland Games, wurde der Ausrichter der dritten Loreley Games, der SSV Biebernheim, auf uns aufmerksam und lud uns zur Teilnahme ein.

Dank des mittlerweile wöchentlich stattfindenden AH-Trainings und des vorabendlichen warm-up machten wir uns ausgeruht und gut trainiert auf die Reise in das schöne Örtchen Biebernheim bei St. Goar.

Trotz Aprilwetter im Mai waren wir früh vor Ort, so dass wir uns bei den gerade laufenden Kinder Highland Games auch einen Eindruck der ganzen Disziplinen machen konnten. Das Reglement schrieb vor, dass ein Team aus genau fünf Wettkämpfern besteht, die auch alle bei 80% aller Sportarten zum Einsatz kamen. Der 10-Kampf beinhaltete Klassiker wie Baustamm Überschlag, Holzklotz Kofferlauf, Fasshochwurf aber auch Neues wie Hammerhalten auf Zeit, Erdbungee, Sackhüfen im Großsack, Streitwagen Parcour, Teamhexenritt, Scottish punching und natürlich das Finalspiel Rumble&Tumble. Bei diesem Spiel sitzt ein Mitstreiter im Traktorreifen, vier rollen ihn ein Stück, dann muss der zuvor sitzenden aus dem Reifen und mit markierten Holzscheiben das Wort Finale stapeln.

Das letzte Spiel rundete die nun gute fünf Stunden dauernden Spiele ab. Nur die notwendig straffe Organisation, ähnlich der Bundesjugendspiele, ließ es zu, dass wir vor Anbruch der Dunkelheit zur Siegerehrung übergehen konnten.

Unser gestecktes Ziel, unter die besten 15 zu kommen, wurde erreicht. Nach der Siegerehrung ging es ins aufgebaute Festzelt, wo wir den Abend bei keltischer Live Rockmusik und Feuershow erlebten. Beseelt und positiv müde ging es zur frühen Stund in den Schlafsack.

An dieser Stelle vielen Dank an den SSV Biebernheim und im Besonderen an Mirko Pabst, seitens des gastgebenden Vereins, für die hervorragende Organisation. Vielleicht sehen wir uns in zwei Jahren bei der nächsten Ausgabe wieder.

Beim Highland 10-Kampf am Start für die AH: Thorsten, Ralf, Reinhold, Mathias und Kai.