Zum Ende des ersten BFDler-Jahres lud der RC Worms am 01. Juli alle Wormser Grundschulen, an denen eine Rugby-AG angeboten wird, zum 1. Schulfestival auf das Sportgelände des TuS Neuhausen ein
Und alle sechs Grundschulen stellten tatsächlich ihre an den Rugby-AGs beteiligten Schülerinnen und Schüler dafür frei. So konnte unser BFDler Paul Vassiliadis sagenhafte 64 Kinder um 8:30 Uhr auf dem Rugbyfeld begrüßen. Eine tolle Resonanz, die wir auch als Wertschätzung für unsere Aktivitäten verstehen, und auch als Motivation genau hier weiter zu machen.
Da die Altersunterschiede recht groß waren und natürlich auch das Kennenlernen schulübergreifend gefördert werden sollte, durften alle Teilnehmer zu Beginn eine Spielerkarte ausfüllen. Aus diesem Lostopf wurden dann fünf Mannschaften gebildet, die jeweils eine große Rugbynation vertreten durften.
Im Anschluß ging es über fünf Trainingsstationen, damit sich die Spieler mit dem Ball als auch untereinander bekannt machen konnten. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt wie auch für diverse Attraktionen (z.B. eine Hüpfburg) im Umfeld.
Nachdem sich alle Mannschaften soweit eingespielt hatten, begann das eigentliche Turnier um 11:30 Uhr.
Aufgrund der Zeitbeschränkung (normaler Schultag) entschied man sich dazu, dass jede Mannschaft zwei Spiele austrug, um dann am Ende einen Sieger ermitteln zu können.
So gab es am Ende noch eine schöne Siegerehrung – wobei es an diesem Tag eigentlich sowieso nur Gewinner gab: Das Festival war ein Riesenerfolg für die Kinder, die teilnehmenden Schulen, als auch für den RC Worms und den Rugybsport an sich!
Natürlich möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulleiter/Lehrer, dem TuS Neuhausen, bei unserem Jugendwart Ralf Heiser und natürlich bei unserem Paul bedanken. Ohne dieses Engagement wäre eine solches Festival nicht möglich. Vielen Dank für die Idee und die Durchführung dieser tollen Veranstaltung!
Und eines ist klar – diese Veranstaltung schreit regelrecht nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr.
Mehdi – unser neuer BFDler für das Schuljahr 2014/15 – wird sich sicherlich neue Aufgaben für das 2. Festival ausdenken…