1. RBW Hallencup 

Am 18.01. startete unsere Jugend in die Hallensaison. Gastgeber war der HTV in Heidelberg.

Der Morgen startetet mit unseren jüngsten Ruggern – der U8. Diese absolvierten an diesem Turniertag vier Spiele. Zwei der Begegnungen endeten unentschieden und die anderen beiden gingen leider verloren.
Gleich um 09:00 Uhr erkämpfte sich das Team ein verdientes 3:3. In der zweiten Partie mussten sie sich deutlich geschlagen ergeben.
Das dritte Spiel verlief erneut unentschieden – obwohl die Wormser zunächst mit 2:0 in Führung lagen.
Im abschließenden vierten Speil folgte eine knappe Niederlage, nachdem die Kräfte spürbar nachgelassen hatten.

Aus Trainersicht war an diesem Tag besonders erfreulich, dass gleich mehrere Spieler:Innen ihr erstes Turnier bestritten. Der jüngste Teilnehmer mit gerade mal vier Jahren. Kampfgeist und Engagement stimmten über den gesamten Turnierverlauf hinweg und die Kinder konnten eine klare Steigerung abrufen.

Das Trainerteam der U10 konnte an diesem Turniertag gleich zwei Teams präsentieren. Sie entschieden sich bewusst dafür, die Kaderstärke gleichmäßig aufzuteilen. Mit zwei nahezu gleichstarken Teams – RC Worms Rot und RC Worms Weiß – wollte man sicherstellen, dass alle Kinder maximale Spielzeit erhalten und das Zusammenspiel unter Wettkampfbedingungen geschärft wird.
Team Rot startete direkt mit einem Ausrufezeichen in das Turnier und sicherte sich einen knappen, aber verdienten Sieg gegen den Nachwuchs des Heidelberger RK (HRK). In den folgenden Gruppenspielen gegen den SC Neuenheim (SCN) und den TSV Handschuhsheim ging es heiß her: Beide Partien waren hart umkämpft und endeten jeweils mit denkbar knappen Niederlagen für unsere Drachen. Im abschließenden Spiel um Platz 3 traf man erneut auf den HRK. In einer spannenden Begegnung schenkten sich beide Mannschaften nichts, sodass die Partie am Ende mit einem gerechten Unentschieden endete.

Auch in der zweiten Gruppe zeigte der Wormser Nachwuchs eine tolle Moral. Team Weiß startete mit zwei Unentschieden gegen den HRK 2 und den Heidelberger TV (HTV) solide ins Turnier. Lediglich gegen die erste Garde des HRK mussten sich die Wormser geschlagen geben. Aufgrund des Punkteverhältnisses reichte es am Ende für das Spiel um Platz 3. Hier traf man erneut auf den HTV. Wie schon in der Gruppenphase war das Niveau beider Teams absolut ebenbürtig – auch dieses „kleine Finale“ endete mit einem freundschaftlichen Remis.

Fazit der Trainer: „Das Zusammenspiel im Fokus“ Trotz der vielen Unentschieden und knappen Ergebnisse ist das Trainerteam hochzufrieden. „Unser Ziel in der Hallensaison ist es primär, die kalten Tage sinnvoll zu überbrücken und an der Spielübersicht sowie dem Teamplay zu arbeiten. Dass wir in jedem Spiel auf Augenhöhe agiert haben, zeigt, wie gut sich die Kinder entwickelt haben“, so das Resümee nach dem Turnier.

Auch die U12 konnte mit einem starken Auftritt glänzen. Mit großer Moral, viel Tempo und beeindruckender Geschlossenheit konnte die Wormser U12 dieses Turnier für sich entscheiden. Dabei standen die Vorzeichen zunächst alles andere als günstig: krankheitsbedingt war der Kader stark geschwächt, bis kurz vor Turnierstart standen nur fünf einsatzfähige Spieler: innen fest. Dank eines genesenen Rückkehrers und der Unterstützung zwei erfahrener U10er konnte die Mannschaft schließlich mit acht Spieler: innen antreten.

In der Gruppenphase traf Worms auf Pforzheim Rugby, den Heidelberger Ruderklub sowie die Spielgemeinschaft SG HTV/SCN/TBR. Der Auftakt gegen Pforzheim gelang mit einem 3:0-Sieg. Bereits hier war zu erkennen, wie gut die Wormser Spieler: innen miteinander kombinierten und das hohe Tempo nutzten. Gegen den Spielgemeinschaftspartner HRK folgte ein starkes 3:3-Unentschieden – sportlich intensiv, aber geprägt von gegenseitigem Respekt und guter Stimmung.

Im dritten Gruppenspiel zeigte die U12 dann eine ihrer besten Turnierleistungen: Mit einem klaren 6:0 gegen die SG HTV/SCN/TBR überzeugte das Team durch fehlerfreies Spiel, hohe Konzentration und eine Defensive, die kaum Raum ließ und den Gegner immer wieder unter Druck setzte.

Als Gruppensieger zog Worms ins Gruppenfinale ein – erneut gegen die SG HTV/SCN/TBR. Auch hier ließ das Team nichts anbrennen und gewann deutlich mit 7:2. Damit sicherte sich die U12 des RC Worms den Gruppensieg beim ersten Hallenturnier 2026.

Lange ausruhen können sich unsere Recken nicht, denn das nächste Highlight steht schon vor der Tür: Am 01.Feburar findet das zweite Turnier der RBW-Serie bei uns in Worms statt!

Wir freuen uns darauf, die Teams aus der Region bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen, wenn es wieder heißt: Let’s go, Worms!

Uns findest du auch auf:
Uns findest du auch auf:

Weitere Posts

Nach oben scrollen