SAS-Turnier vom 27.3 in Stuttgart

Drachenjugend voll motiviert beim SAS-Turnier in Stuttgart

SAS 27.3 U8Am vergangen Sonntag zogen die Jungdrachen der U8 bis U12 des Rugby Club Worms aus zum SAS-Turnier in Stuttgart.

Für das vergangene SAS-Turnier am Sonntag standen der U8 des Rugby Club Worms 12 Spieler zur Verfügung. Diese reisten mit einem eigens hierfür angemieteten Bus nach Stuttgart, um bei schönem Frühlingswetter auf Punktejagd zu gehen.
Trotz des diesmal kleinen Kaders stellte man 2 Mannschaften, die jeweils ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Team 1 startete in Gruppe 1, in der alle ersten Mannschaften mit den älteren Jahrgängen vertreten waren. Team 2 in der „jüngeren“ Gruppe. So verlief das gesamte Turnier auch für beide Teams sehr unterschiedlich.

Team 1 verlor seine 5 Spiele teilweise knapp und andere sehr deutlich. Nach zuletzt sehr starken Turnierleistungen liegen die Gründe hierfür auf der Hand. Das Umstellen des Spielsystems in der vorangegangenen Trainingswoche, das frühe Aufstehen, die Zeitumstellung und die lange Anreise waren Gründe, warum man das vorhandene Potential nicht auf den Platz bringen konnte. So mangelte es diesmal hauptsächlich an der Defensivleistung, wohingegen man offensiv wie gewohnt glänzen und mithalten konnte. Trainer Rouven Geiger zeigte sich im Laufe des Wettkampfes sehr kritisch, räumt im Nachhinein allerdings ein das Team nicht gut genug auf dieses schwere Turnier eingestellt zu haben.

Team 2, gecoacht von Sascha Rissel und angeführt vom „neuen“ Kapitän Milan, startete deutlich besser ins Turnier und konnte aus 6 Spielen 3 Spiele gewinnen. Mit viel Einsatz und dem Vorteil in der Vergangenheit mit den Älteren trainiert und gespielt zu haben, konnten sich viele Spieler zeigen und beweisen, dass sie bereit sind im nächsten Jahr die Leistungsträger der U8-Drachen zu sein.
Um den Spirit und den Einsatz dieser noch sehr jungen Truppe zu untermalen hier ein Beispiel für die Einsatzfreude. Trotz selbst ohne Auswechselspieler angetreten zu sein halfen die Wormser Rugger gegnerischen Teams mit Spielern aus, die im Verlaufe des Turniers keine komplette Mannschaft mehr stellen konnten.
Nun gilt es weiter am neuen Spielsystem zu feilen, die Köpfe wieder aufzurichten und sich gezielt für das nächste Turnier in Rottweil vorzubereiten.
Es spielten:
Team 1: Liam (K), Daniel, Finn, Theodor, Jonas, Maxim
Team 2: Milan (K), Julius, Louis, Luis, Lars, Simon
Dankeschön für den geselligen Tagesausklang und die Einsatzbereitschaft der Spieler und Angehörigen. Es ist toll diese Zusammengehörigkeit zu spüren und zu leben…
(Bericht von Trainer Rouven Geiger)

SAS 27.3 U10Ganze 11 Jungdrachen traten in der U10 den Weg nach Stuttgart an um dort die neuen Trainingsansätze in der Praxis zu erproben. Nach kleinen Umstellungen in der Aufstellung und mit starker Ergänzung ging es im ersten Spiel direkt zur Sache. Wie ausgewechselt fielen die Drachen über Ihren Gegner her. Aber auch der Gegner aus Rottweil wusste wie man angreift. Am Ende gab es ein solides Unentschieden und  somit schon mehr Punkte auf der Sollseite als dem Turnier davor.

So motiviert ging es dann gegen die (Aus Trainersicht) auf gleicher Stärke spielenden Mannschaften des HRK und des SCN. Auch hier zeigte sich das man gewillt war nicht wieder kampflos zu verlieren und kämpfte bis zum Schlusspfiff um jeden Meter. Die beiden Spiele wurden denkbar knapp verloren mit einmal 2 Punkten und einmal 3 Punkten Unterschied.

Dann ging es nach kleiner Stärkung gegen den späteren Gruppensieger RGH. Diesen merkte man dann die Eingespieltheit und gute Defensivarbeit sehr an. Und die tapferen Drachen mussten sich etwas deutlich geschlagen geben, aber konnten auch hier 2 Versuche legen. Zu guter Letzt ging es am Ende des doch sehr langen Tages gegen die Spielgemeinschaft HTV/KSV. Man merkte auf beiden Seiten die Strapazen von 4 Spielen und langer Anfahrt. Es wurde trotzdem ein sehr anschauliches Spiel und das Team kam immer mehr in Spielfluss. Ein wenig Glück fehlte und dann ging das Spiel (gerechterweise) auch Unentschieden aus.

So fehlten den Drachen aus Worms am Ende nur ein gelegter Versuch um 3. bei 6 Teams zu werden. Eine enorme Steigerung zum letzten Turnier und wieder einmal muss man den vielen mitgereisten Fans danken die Ihr Team lautstark anfeuerten.

(Bericht von Trainer Patrick Lodder)

SAS 27.3 U12Auch der U12 Trainer Ralf Heiser zeigte sich begeistert: "Dickes Lob an euch, so agiert ein Team, nur so gewinnt man Spiele. Selbst die zwei verlorene Spiele fühlten sich gut an."

Da das Turnier am kommenden Sonntag in Rottweil, kurzfristig abgesagt wurde, können die Jungdrachen sich etwas ausruhen. Das nächste SAS-Turnier ist am 10.4 beim SCN in Heidelberg.