RC Worms zeigt Stärke

RC Worms gewinnt in Kaiserslautern mit 42:10 und sichert Anschluss an Tabellenspitze

20100417_KaiserslauternWorms_14 Am letzten Samstag musste der RC Worms das knifflige Spiel beim RC Kaiserslautern bestreiten. Die Westpfälzer rangieren derzeit in der Tabellenmitte, zeigen jedoch Ambitionen, weiter nach vorne zu rücken. Gleichermaßen stellte dieses Spiel für den RCW einen Pflichtsieg dar, visieren die Rheinhessen doch den zweiten Tabellenplatz als Saisonziel an. Kaiserslautern durfte also auf keinen Fall unterschätzt werden.

Als Schiedsrichter Michael Metzger das Spiel um 14:30 Uhr bei schönstem Frühlingswetter Anpfiff, sah zunächst aber genau danach aus. Dem RCK gelang es ein starkes Stürmerspiel aufzuziehen und zwang die Wormser in ihre eigene Hälfte zurück. Bereits nach sechs Minuten lief der Sturm der Gastgeber zum ersten Versuch ein, den sie auch prompt zur 7:0 Führung erhöhten. In der Folge hatten die Wormser damit zu kämpfen, sich durch den frühen Rückstand nicht verunsichern zu lassen und den Lautrern weiteren Raum zu schenken. Nach 15 Minuten gelang dem Wormser Verbinder Jens Neu mit einem verwandelten Straftritt der ersehnte Anschluss zum 3:7, was von den Gegner jedoch kurz darauf durch einen eigenen Tritt über die Stangen zum 3:10 Stand gekontert wurde.

20100417_KaiserslauternWorms_7 Dennoch, die Rheinhessen kämpften dagegen, sich die Butter nicht vom Brot nehmen zu lassen. Mit jeder Minute kamen sie besser ins Spiel, bis schließlich der Wormser Stürmer Ingo Schwarz in großartiger Zusammenarbeit des gesamten Sturmes mit dem ersten Versuch den Knoten platzen ließ. Der 8:10 Zwischenstand markierte die Wende des Spiels. Bereits mit dem Pausenpfiff kämpfte sich Schwarz erneut ins Pfälzer Malfeld und Jens Neu setze mit seinem Erhöhungskick den Pausenstand zum 10:15 für Worms.

Voller Optimusmus kehrten Wormser nach dem Pausentee ins Spiel zurück und legten sogar noch einen Gang zu. Jens Neu gelang sofort nach dem Wiederanpfiff ein Tritt über die Stangen und baute die Führung auf 10:18 aus, bevor bereits in der 48. Minute der Wormser Außen Christian Körk zum nächsten Versuch einlief. Mit der erfolgreichen Erhöhung stand es 10:25. Nun ging es Schlag auf Schlag. In der 56. Minute kämpft sich der Gero Gueli, der mit gerade erst 17 Jahren sein erstes Spiel bestritt, an mehreren Gegnern vorbei und gewann den Raum, den schließlich der Gedrängehalb Peter Menger in der nächsten Phase zum vierten Versuch für Worms ausnutzen konnte. Nach erfolgreichem Erhöhungstritt stand es nun 10:32 für die Domstädter. Nun hatte er offenbar Blut geleckt. Nur neun Minuten später (65.) gelang dem stark spielenden Eicher sein zweiter Versuch in diesem Spiel und damit die 10:37 Führung. Den Gastgebern fehlte sichtlich die Kraft sich gegen die souverän spielenden Wormser effektiv zu wehren und meistens gelang ihnen nur kurzzeitiger Raumgewinn, den sie kurz darauf wieder an den RC Worms abgeben mussten. Den Schlussakkord setzte schließlich Sturmführer Jeffrey Herkommer, der mit seinem Versuch zum 10:42 den Endstand besiegelte.

20100417_KaiserslauternWorms_15 Zufrieden zeigte sich Trainer Hacker nach dem Spiel. "Wir haben nach dem schnellen Rückstand eine sehr gute Moral gezeigt und mit Herz gespielt. Gestört hat mich teilweise der Egoismus im Spiel; aus meiner Sicht hätten wir mit mehr Übersicht mehr Punkte erzielt. Hier gilt es anzusetzen und uns weiter zu verbessern. Erfreut hat mich, dass wir endlich weniger Handlingsfehler machen und noch sicherer am Ball werden." Nächsten Sonntag steht das schwierige Spiel gegen Ramstein an: "Das wird das schwerste Spiel in der Rückrunde, ich bin aber sehr optimistisch. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, die Fehler aus dem Kaiserslauternspiel abzustellen. Aus meiner Sicht wird es ein Endspiel um Platz 2, es ist auch das entscheidende Wochenende in der gesamten Rückrunde. Mit einem Sieg von Trier gegen Saarbrücken ist Trier Meister, wenn wir gegen Ramstein gewinnen, kommen wir unserem Ziel, die Rückrunde ohne Niederlage zu beenden immer näher." Man darf also gespannt sein, ob der RC Worms in der Regionalliga weiter begeistern kann!

Für Worms spielten: Ingo Schwarz (Angelo Wächter), Thorsten Andres (Max Vassiliadis), Manuel Walter, Tommy Schmidt (Michael Kraps), Florian Reuber (Max Jantke), Patrick Sohr, Jeffrey Herkommer, Michael Kraps, Peter Menger, Ralf Heiser (Gero Gueli), Christian Körk, Jens Neu, Philipp Vassiliadis, Roger Romey, Rouven Geiger. Weiterer Ersatz: Thorsten Schuch.

Weitere Bilder zum Spiel gibt es hier.