Ist es das Trikot mit der Nummer 4 ?

Süd Afrika verlor mit 31 – 17 gegen die All Blacks und wieder sah ein zweite Reihe Stürmer eine gelbe Karte.

Beim ersten Testspiel, am 10.07., musste Bakkies Botha aufgrund eines professionellen Fouls für 10 Minuten das Spielfeld verlassen. Ebenso erging es Danie Russouw diesen Samstag, auch wenn diese Karte aus meiner Sicht unnötig war. Es hat den Anschein dass an der Nummer 4 eine Art Fluch hängt.

Ob Fluch oder nicht, die All Blacks taten das, was sie in der vorigen Woche auch taten: sie dominierten. Über die gesamten 80 Minuten schafften es die Bokks nicht in das Spiel zu finden. Sie erzielten mit Burger und de Villiers zwei schöne Versuche und hatten mit Steyn den sichersten Kicker auf dem Feld, doch es reichte nicht.

Auch dieses Spiel hatte ein Nachspiel am grünen Tisch. De Villiers ist aufgrund eine gefährlichen Tackles an Rene Ranger zu einer zwei wöchigen Sperre verurteilt worden, somit wird er dieses Wochenende gegen Australien nicht zur Verfügung stehen. Aus dem Süd Afrikanischen Lagen hörte man auch viele Stimmen, die die Leistung des Referees in Bezug auf Richie McCaw als fragwürdig empfunden, so durfte McCaw  dreimal Bodenspiel begehen bis er seine offizielle Verwarnung erhielt. Es sah aus als wäre McCaw „unantastbar“.

Jetzt heißt es für Süd Afrika die Spiele abzuhacken und sich auf Australien vorzubereiten. Die Mannschaften werden spätestens am Donnerstag bekannt gegeben werden.

Auch die All Blacks bereiten sich für die Mannen aus Down Under vor, nur tun sie das, indem sie ihren Kader leicht aufpolieren. So müssen zum Beispiel Ranger und Messam ihren Platz räumen für Vito und Rokocoko.

Hier der Reisekader für Down Under:

Stürmer:

John Afoa, Anthony Boric, Tom Donnelly, Corey Flynn, Ben Franks, Owen Franks, Jerome Kaino, Richie McCaw, Keven Mealamu, Kieran Read, Brad Thorn, Victor Vito, Samuel Whitelock and Tony Woodcock.

Hintermannschaft:

Daniel Carter, Jimmy Cowan, Aaron Cruden, Israel Dagg, Cory Jane, Mils Muliaina, Ma'a Nonu, Josevata Rokocoko, Conrad Smith, Benson Stanley and Piri Weepu